Das erste Mal seit 77 Jahren DFB-Team zu Gast in Duisburg

Duisburg (RPO). Am 28. März wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der MSV-Arena gegen Dänemark spielen. Noch vor dem Jahreswechsel soll der Kartenverkauf beginnen.

 Bei der deutschen Elf sind die Zeichen der Geschlossenheit keine leere Geste.

Bei der deutschen Elf sind die Zeichen der Geschlossenheit keine leere Geste.

Foto: afp

Duisburgs Fußballbegeisterung haben wir im Sommer kennen gelernt. Spielte die deutsche Nationalmannschaft, verwandelte sich die Stadt in ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer, feierten die Fans vor der Großleinwand auf der Klönnewiese jedes Tor mit unbändigem Jubel. Mal sehen, wie viel von dieser Begeisterung am 28. März an der Wedau noch spürbar ist. Dann tritt die deutsche Fußballnationalmannschaft in der MSV-Arena an. Gegner in diesem Länderspiel ist die Nationalelf von Dänemark.

"Das ist eine Riesensache. Ich habe mich ganz toll gefreut, als ich erfuhr, dass unser Stadion Austragungsort für ein Spiel der Nationalmannschaft wird", jubelte gestern Walter Hellmich, MSV-Präsident und Bauherr der Arena an der Wedau. "Wir wollen noch vor dem Jahreswechsel mit dem Kartenverkauf beginnen", verriet er im Gespräch mit der RP. Einzelheiten dazu, ab wann es wo und zu welchem Preis Tickets gibt, konnte er gestern noch nicht mitteilen.

77 Jahre lang, so hat Hellmich recherchiert, habe Duisburg so etwas nicht erlebt. "Und ich bin sicher, es wird nicht bei diesem einen Mal bleiben." Für ihn ist die Entscheidung für Duisburg auch eine Anerkennung "unserer guten Arbeit und unseres schönen Stadions". Dass der Aufenthalt der Italiener im Sommer bei der WM die Entscheidung beeinflusst hat, glaubt Hellmich hingegen nicht.

77 Jahre kein Länderspiel — das bedeutet allerdings nicht, dass auch so lange die deutsche Nationalmannschaft nicht in Duisburg angetreten ist. Denn 1987 liefen Franz Beckenbauer und seine Nationalelf gegen den MSV-Duisburg an der Wedau auf. Anlass war der Abschied von MSV-Urgestein Bernhard Dietz.

Ähnlich optimistisch wie der MSV-Präsident bewerten auch Oberbürgermeister Sauerland und Uwe Gerste, Chef der Duisburger Marketing Agentur, die Tatsache, dass Duisburgs Arena Austragungsort eines Länderspiels dieser Qualität wird. "Das ist eine tolle Nachricht und zeigt, dass Duisburg als Sportstadt ein weiteres großes Stück nach vorne gekommen ist", so Sauerland. Und Gerste ergänzt: "Wir sind dabei zu überlegen, wie wir dieses Fußballereignis vermarkten und bewerben. Die wunderschöne Arena ist ein Symbol für den unübersehbaren Aufstieg Duisburgs."

Worüber die beiden allerdings noch nicht sprechen: Ganz billig wird die Stippvisite der DFB-Helden für die Stadt nicht. Während sich der Deutsche Fußballbund alle Recht an dem Spiel sichert, steht die Stadt für die Kosten gerade, die am Ort entstehen, zum Beispiel für Sicherheitsdienste und örtliche Werbung. Ein sechsstelliger Betrag wird da schnell erreicht. Für alle, die beim Kartenkaufen leer ausgehen: Das Spiel wird auf jeden Fall im Fernsehen übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort