Flick nominiert Kader Diese Spieler könnten in der DFB-Elf debütieren

Düsseldorf · Die Vorbereitung der DFB-Elf auf die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land beginnt Ende März mit den ersten Testspielen so richtig. Erfahrene Kräfte wie Thomas Müller und Ilkay Gündogan sind nicht dabei. Dafür aber wohl einige Debütanten.

DFB-Elf: Welche Spieler gegen Peru und Belgien debütieren könnten
12 Bilder

Welche Spieler im DFB-Team debütieren könnten

12 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

In 15 Monaten beginnt die EM im eigenen Land. Nachdem die vergangenen drei Turniere für die DFB-Elf allesamt enttäuschend verlaufen waren, ist die Mannschaft von Hansi Flick jetzt „in der Bringschuld“, wie er selbst im Interview mit dem „Kicker“ sagte. „Mein Eindruck von den Spielern und vom Trainerteam ist, dass jeder begeistert und bereit für die Aufgabe ist, den Fans wieder Freude zu bereiten, wenn sie der Nationalmannschaft zuschauen.“

Um das zu erreichen, beginnt Flick schon jetzt mit der Suche nach dem bestmöglichen Kader für die Endrunde im Sommer 2024. Als Gastgeber ist Deutschland bereits qualifiziert und bestreitet bis zum Turnier deshalb nur noch Testspiele. Die ersten beiden sind am 25. März gegen Peru und 28. März gegen Belgien. Dass die Routiniers Thomas Müller und Ilkay Gündogan da nicht dabei sein werden, ist bereits klar. Andere Spieler dürften es dafür erstmals in die Auswahl schaffen.

Einer, mit dem man fest rechnen kann, ist der Augsburger Mergim Berisha. Nach seinem Doppelpack gegen die Bayern am vergangenen Wochenende steht er bei acht Saisontoren und vier Vorlagen, macht insgesamt zwölf Scorerpunkte. Einen Torjäger braucht die DFB-Elf, und Berisha hätte neben Niclas Füllkrug eine Chance verdient.

DFB-Debütanten unter Bundestrainer Hansi Flick: Wirtz, Nmecha & Co
18 Bilder

Alle Debütanten unter Bundestrainer Hansi Flick

18 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Eine weitere Problemzone ist die wackelige Defensive. Das Dortmunder Duo Nico Schlotterbeck und Niklas Süle bringt viel Potenzial mit, aber auch die beiden sind nicht immer konstant. Mit Malick Thiaw spielt sich gerade ein gebürtiger Düsseldorfer beim AC Milan in den Vordergrund. Als Außenverteidiger dürfte Luca Netz auf Flicks Zettel stehen. Der ist bei Borussia Mönchengladbach zwar meist nur zweite Wahl, soll aber ab Sommer Stammspieler werden. Perspektivisch – und das wird der Kader zum Teil sein – wäre er einer für die linke Abwehrseite des DFB.

(stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort