Leon Goretzka in der Nationalelf Auf dem Sprung zum Leistungsträger

Frankfurt/main · Leon Goretzka empfiehlt sich bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für eine tragende Rolle. Der 24-Jährige ist nicht nur tonangebend auf dem Platz – er vertritt auch abseits des Rasens klare Positionen.

Leon Goretzka.

Leon Goretzka.

Foto: dpa/Marius Becker

Leon Goretzka sagt manchmal Dinge, die man so gar nicht von einem Fußball-Profi heutzutage erwartet. Er meldet sich zu Wort, wenn andere schweigen oder so weich gespülte Aussagen von sich geben, dass niemand etwas damit anfangen kann. Nach rassistischen Äußerungen vor ein paar Monaten beim Deutschland-Spiel gegen Serbien sagte er: „Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität mit Schalke, Dortmund oder Bochum.“ Er könnte es sich deutlich einfacher machen. Der Preis dafür, dass er sich so deutlich positioniert, ist hoch. Immer wieder ist er vor allem im Internet Anfeindungen ausgesetzt. „Schweigen“, sagt er, „ist aber halt auch keine Option.“ Goretzka, 24, ist zu einem echten Typen gereift.