Deutschland - Kamerun 3:0 (0:0) DFB-Elf: Experiment in rot geglückt

Leipzig (rpo). Das erste Länderspiel in den neuen roten Trikots verlief für die deutsche Nationalmannschaft erfolgreich. Durch drei späte Tore von Kevin Kuranyi und Miroslav Klose (2) besiegte die Truppe von Jürgen Klinsmann äußerst zahme Kameruner "Löwen".

Allerdings konnte die DFB-Elf im letzten Heimspiel des Jahres vor den Toren des Stuttgarters Kuranyi (71.) und des Bremers Klose (78., 88.) nicht an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen. Zwar bestimmten die Gastgeber über weite Strecken das Spiel, ließen jedoch die letzte Konsequenz vor dem Tor der "unzähmbaren Löwen" vermissen und leisteten sich im Spielaufbau zu viele Fehler.

Schon zur Pause waren unter den 44.200 Zuschauern in der ausverkauften WM-Arena sogar vereinzelt Pfiffe zu hören. Ein Lichtblick war dagegen die neu formierte Innenverteidigung mit den Junstars Per Mertesacker und Robert Huth, die sich kaum Fehler leisteten.

Debütant Volz auf der Bank

Klinsmann wartete zu Beginn mit einer kleinen Überraschung auf. Moritz Volz vom FC Fulham musste zunächst auf sein Debüt warten, auf der rechten Seite der Viererabwehrkette startete der Leverkusener Bernd Schneider. Für das Geburtstagskind rückte der Münchner Bastian Schweinsteiger ins Mittelfeld. Eine Maßnahme, die sich zunächst auch auszahlen sollte. Schneider und Schweinsteiger machten über die rechte Seite viel Druck und leiteten einige gute Möglichkeiten der DFB-Auswahl ein.

So verfehlte ein Kopfball von Kapitän Michael Ballack, der in seiner alten Heimat engagiert aufspielte, in der sechsten Minute nach Flanke von Schneider knapp das Ziel. Sechs Minuten später war es Schneider selbst, der nach Vorlage von Schweinsteiger aus 14 Metern vorbei schoss.

Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte vergab jedoch der Stuttgarter Kevin Kuranyi in der 21. Minute. Nach erneuter Vorlage des quirligen Münchners Schweinsteiger verfehlte der VfB-Torjäger, der bei seinen letzten Länderspieleinsätzen äußerst treffsicher war, aus kurzer Distanz mit dem Kopf das Tor der Kameruner.

Lehmann fast beschäftigungslos

Auf der Gegenseite erlebte Jens Lehmann, der wie abgesprochen für Oliver Kahn zwischen den Pfosten stand und sein 21. Länderspiel bestritt, eine äußerst geruhsame erste Hälfte. Der ehemalige Afrika-Meister agierte sehr zurückhaltend und brachte die junge deutsche Innenverteidigung mit Huth (20) und Mertesacker (20) kaum in Gefahr. Lediglich einmal war Mertesacker in seinem ersten Länderspiel von Beginn an etwas unkonzentriert. Die Vorlage konnte Kameruns Stürmerstar Samuel Eto'o jedoch nicht ausnutzen. Der Angreifer vom FC Barcelona scheiterte mit seinem Schuss an Lehmann, der sonst kaum geprüft wurde.

Nach der Pause erwischte die DFB-Elf den besseren Start, ließ aber die Effektivität aus den ersten drei Spielen unter Klinsmann vermissen. Gerald Asamoah (51.) spielte zwar Kameruns Schlussmann Idriss Carlos Kameni aus, rutschte dann aber wenige Meter vor dem leeren Tor aus. in der 54. Minute später schoss Kuranyi nach einem Ballack-Pass frei stehend rechts am Tor vorbei.

Bei seinem Führungstreffer behielt der Stuttgarter dann bei seinem neunten Tor im 18. Länderspiel und seinem siebten in der Klinsmann-Ära allerdings die Nerven und schob freistehend vor Kameni ein. Nach dem 2:0 durch Klose hatten die Deutschen leichtes Spiel, weil Eric Djemba Djemba die Gelb-Rote Karte sah (81.).

Beste Spieler im deutschen Team war neben Klose vor allem der fleißige Kapitän Ballack. Bei den insgesamt enttäuschenden Kamerunern, bei denen Schäfer schweren Zeiten entgegenblickt, überzeugte Timothee Atouba.

STATISITK ZUM SPIEL:

Deutschland: Lehmann/Arsenal London (35/21) - Schneider/Bayer Leverkusen (31/43), Huth/Chelsea London (20/4), Mertesacker/Hannover 96 (20/2), Lahm/VfB Stuttgart (21/13) ab 66. Hitzlsperger/Aston Villa (22/2) - Schweinsteiger/Bayern München (20/7), Frings/Bayern München (27/35), Ernst/Werder Bremen (25/11) ab 80. Borowski/Werder Bremen (24/5) - Ballack/Bayern München (28/48) - Asamoah/Schalke 04 (26/22) ab 62. Klose/Werder Bremen (26/43), Kuranyi/VfB Stuttgart (22/18)

Kamerun: Kameni/Espanyol Barcelona (20/24) - Geremi/Chelsea London (25/72), Mettomo/1. FC Kaiserslautern (27/45) ab 35. Perrier-Doumbe/Stade Rennes (26/21), Rigobert Song/Galatasaray Istanbul (28/90), Tchato/1. FC Kaiserslautern (29/48) - Mbela/Sporting Lissabon ab 55. Feutchine/PAOK Saloniki (27/7), Djemba-Djemba/Manchester United (23/29), Makoun/OSC Lille (21/13), Atouba/Tottenham Hotspur (22/26) - Job/FC Middlesbrough (26/51) ab 73. Ateba Bilayi/Paris St. Germain (23/1), Eto'o/FC Barcelona (23/48) ab 88. N'Diefi/Al-Gharrafa Katar (31/37)

Schiedsrichter: Massimo de Santis (Italien)

Tore: 1:0 Kuranyi (71.), 2:0 Klose (78.), 3:0 Klose (88.)

Zuschauer: 44.200 (ausverkauft)

Beste Spieler: Ballack, Klose - Atouba

Gelb-Rote Karte: Djemba-Djemba wegen Meckerns (81.)

Gelbe Karten: Song, Eto'o

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort