Länderspiel trotz fünf Corona-Fällen Dem Fußball geht das Gespür dafür ab, was richtig wäre

Meinung | Düsseldorf · Das Fußball-Länderspiel gegen die Ukraine fand trotz fünf Corona-Fällen bei den Gästen statt. Das finden viele unvernünftig und falsch. Doch was vernünftig und richtig ist, spürt der Profifußball nur noch in Ausnahmefällen. Meistens ist er damit überfordert, die richtigen Signale zu senden.

Nations League: Deutschland gegen Ukraine - die Bilder des Spiels
Link zur Paywall

Deutschland - Ukraine: die Bilder des Spiels

11 Bilder
Foto: dpa/Robert Michael

Es ist an der Zeit, sich etwas bewusst zu machen. Sich einzugestehen, dass wir alle seit Längerem einem Irrtum aufgesessen sind. Der falschen Annahme, wir könnten vom Profifußball verlangen, zu den richtigen Zeitpunkten die richtigen Signale zu senden. In Richtung Gesellschaft, aus Richtung Vorbildcharakter. Dies zu erwarten, war falsch. Das hat das Länderspiel gegen die Ukraine einmal mehr gezeigt, das am Samstagabend stattfand, obwohl die Gäste im Vorfeld fünf positive Corona-Fälle vermeldet hatten.