Flick ist ein Arbeiter, kein Zauberer Was dem DFB-Team nach dem schwachen Auftritt Mut machen kann

Meinung | Düsseldorf · Beim stümperhaften Auftritt der deutschen Nationalmannschaft gegen Liechtenstein waren altbekannte Probleme deutlich zu erkennen. Die Hoffnungen ruhen auf Bundestrainer Hansi Flick, der schon beim FC Bayern mit beständiger Weiterentwicklung der Mannschaft überzeugt hat.

 Haben noch viel Arbeit vor sich: die deutschen Nationalspieler.

Haben noch viel Arbeit vor sich: die deutschen Nationalspieler.

Foto: AFP/CHRISTOF STACHE

Unter Hansi Flick sollte alles neu, alles besser, alles spektakulärer werden bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nach dem biederen wie ungenügenden Auftritt in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein (0:2) ist deutlich geworden, dass dies nicht im Handumdrehen passieren wird. Auch ein Hansi Flick, der beim FC Bayern in seiner Debüt-Saison als Cheftrainer das Triple gewonnen hat und ein Jahr darauf zumindest wieder Meister wurde, ist kein Zauberer. Er kann nicht im Vorbeigehen und in nur ein paar Trainingseinheiten die tief liegenden Probleme der Mannschaft lösen.