Nationalmannschaft Deutschland bei Auslosung für EM-Quali in Topf 1 gesetzt

Nyon · Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss auf dem Weg zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich keine ganz großen Kontrahenten fürchten. Die DFB-Auswahl ist am 23. Februar bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen in Nizza im Topf der besten neun Teams gesetzt. Das gab die Uefa am Freitag nach einer Sitzung ihres Exekutivkomitees bekannt.

Neben Deutschland befinden sich im Topf 1 noch Spanien, die Niederlande, Italien, England, Portugal, Griechenland, Russland und Bosnien-Herzegowina. Duelle mit diesen Teams sind ausgeschlossen. Aus den neun Gruppen qualifizieren sich die zwei Besten und der beste Gruppendritte. Die weiteren Dritten spielen in Playoffs weitere vier EM-Teilnehmer aus.

Gastgeber Frankreich ist automatisch qualifiziert, wird aber der einzigen Fünfer-Gruppe zugeordnet und spielt in den sogenannten Uefa-Fußballwochen außer Konkurrenz mit. Die Qualifikationsspiele werden von September an von Donnerstag bis Dienstag stattfinden. Dies ist Bestandteil der neuen Zentralvermarktung der Uefa.

Erstmals werden bei der EM in zwei Jahren 24 statt 16 Teams teilnehmen. Das Turnier wird dadurch auf 51 Spiele innerhalb eines Monats ausgedehnt (10. Juni - 10. Juli).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort