Algarve-Cup in Portugal Dänemark entzaubert deutsche Weltmeisterinnen

Faro (RPO). Die deutschen Weltmeisterinnen sind doch schlagbar. Nach 15 Spielen in Serie ohne Niederlage hat die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid zum Auftakt des Algarve-Cups in portugal wieder eine Pleite kassiert. Gegen Dänemark setzte es ein 0:1 (0:0) für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

 Die dänischen Spielerinnen jubeln über den Siegtrefer.

Die dänischen Spielerinnen jubeln über den Siegtrefer.

Foto: AP, AP

Fünf Monate vor den Olympischen Spielen in Peking kassierten die Deutschen durch Merede Pedersen (46.) zudem den ersten Treffer nach 917 Minuten ohne Gegentor.

"Es hat an den Nuancen, der Ballannahme und der Ballmitnahme, gehapert. Aber wir haben eine tolle Moral gezeigt und am Ende alles probiert, es sollte einfach nicht sein", erklärte DFB-Trainerin Silvia Neid nach dem Schlusspfiff.

Die Chance zum Ausgleich vergab Lena Goeßling (SC Bad Neuenahr) in der 83. Minute, als sie die Latte des dänischen Tores traf. Letztmals hatte Deutschland am 30. August 2007 (2:2 gegen Norwegen) Gegentreffer hinnehmen müssen. Die letzte Niederlage hatte es am 14. März 2007 (0:1 gegen Italien) beim letzten Algarve Cup gegeben.

Vor rund 500 Zuschauern in Faro agierte die Mannschaft von DFB-Trainerin Silivia Neid, die ohne die angeschlagenen Sandra Smisek (Zerrung) und Babett Peter (Adduktoren-Verhärtung) auskommen musste, in der Anfangsphase ungewohnt nervös. Während das Spiel der DFB-Elf von Fehlpässen geprägt war, bestimmten die Däninnen das Geschehen, kamen aber kaum gefährlich vor das von Silke Rottenberg gehütete deutsche Tor.

Wie zuvor angekündigt, schenkte Neid gegen Dänemark Rottenberg das Vertrauen. Die Torfrau vom deutschen Meister 1. FFC Frankfurt und WM-Keeperin Nadine Angerer (Djurgardens IF) werden in den kommenden Spielen abwechselnd zwischen den Pfosten stehen. Neid hatte zuletzt erklärt, dass sich beide Torhüterinnen hinsichtlich eines Stammplatzes bei den Olympischen Spielen in einem offenen Rennen befinden.

Deutscher Angriff zu harmlos

Nach dem Rückstand drängten die Deutschen, die vor der Partie eine Bilanz von elf Siegen, drei Remis und drei Niederlagen gegen Dänemark vorweisen konnten, auf den Ausgleich. Überzeugen konnte das Team von Neid, die aus 37 im Blickfeld stehenden Spielerinnen einen 18-köpfigen Olympia-Kader zusammenstellen muss, aber auch dabei nicht.

Statistik:

Schiedsrichterin: Carol Anne Chenard (Kanada)

Tore: 0:1 Pedersen (46.)

Zuschauer: 500

Rote Karten: Keine

Gelb-Rote Karten: Keine

Gelbe Karten: Keine

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort