Nationalmannschaft Boateng wäre gerne erster dunkelhäutiger DFB-Kapitän

München · Für Nationalspieler Jerome Boateng von Bayern München wäre es "eine Riesenehre", als erster dunkelhäutiger Spieler die Kapitänsbinde für Deutschland zu tragen.

Jerome Boateng – Berliner, Abwehrchef, Weltmeister
21 Bilder

Das ist Jerome Boateng

21 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Dies sagte der 26-Jährige der Sport Bild: "Einmal hatte ich sie kurz bei einem Länderspiel (2012 gegen Argentinien, Anm. d. Red.) am Arm, aber dennoch ist es etwas anderes, die Mannschaft auf den Platz führen zu dürfen."

Nach den Rücktritten von Philipp Lahm, Per Mertesacker und Miroslav Klose nimmt der Innenverteidiger, dessen Vater aus Ghana stammt, eine immer wichtigere Rolle in der Nationalmannschaft und für Trainer Joachim Löw ein.

"Der Bundestrainer sieht, dass ich zwar keiner bin, der viel auf dem Rasen rumschreit, aber der mit der Leistung auf dem Platz Führungsqualitäten übernimmt", sagte Boateng, der stolz ist, für sein Heimatland zu spielen: "Es sollte eigentlich egal sein, welche Hautfarbe ein Mensch hat. Ich sehe mich als Deutscher und zeige das gerne."

Nach dem WM-Triumph ist Bastian Schweinsteiger zum neuen Kapitän der Nationalmannschaft ernannt worden. Bundestrainer Löw hatte unlängst geäußert, wohl erst kurz vor der EM 2016 einen festen Stellvertreter zu benennen. Als Kandidaten kommen am ehesten Torwart Manuel Neuer und Sami Khedira infrage.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort