Freitag in Frankfurt "Absolute Chancengleichheit" bei WM-Karten-Verlosung

Frankfurt/Main (rpo). Am Freitag schauen rund eine Million Fußballfans hoffnungsvoll nach Frankfurt. Dort wird ein Computer als Glücksfee in einem vom TÜV zertifizierten Verfahren zunächst 812.000 Eintrittskarten für die WM 2006 verlosen. Insgesamt zehn Millionen Ticketbestellungen waren bis 31. März beim Organisationskomitee (OK) eingegangen.

"Diese beeindruckende Zahl bestätigt das überragende Interesse aus der ganzen Welt. Die Bestellungen kommen aus insgesamt 195 Ländern. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine WM innerhalb eines so kurzen Zeitraumes ein vergleichbares Interesse hervorgerufen hätte", erklärte der Generalsekretär des Weltverbands Fifa, Urs Linsi.

Über 80 Prozent der Besteller kommen aus Europa, davon allein 90 Prozent aus Deutschland. Die Kartenkäufer sorgen in erster Linie für die vom deutschen Organisationskomitee (OK) erwarteten Einnahmen in Höhe von rund 200 Millionen Euro. Jede WM-Partie ist somit zumindest auf dem Papier ausverkauft, denn für jedes einzelne Spiel gingen mehr Bestellungen ein als Karten verfügbar sind.

Losmarathon über 24 Stunden

Die glücklichen Gewinner werden in den Büroräumen des Fifa World Cup Ticketing Center (FWCTC) in Frankfurt/Main ermittelt. "Im Vordergrund für uns steht natürlich die absolute Chancengleichheit für alle Bewerber", erläuterte der für das Ticketing zuständige OK-Vizepräsident Horst R. Schmidt.

Voraussichtlich bis zu tausend Losvorgänge machen die Ziehung zu einem Marathon, der über 24 Stunden dauern kann. Bis Ende April erhalten die Gewinner eine Buchungsbestätigung, die Eintrittskarten werden sechs bis acht Wochen vor Turnierbeginn zugestellt. Auch die Verlierer werden im April informiert, sofern aus ihrer Bestellung eine E-Mail-Adresse ersichtlich ist.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort