Nach dem 0:6 in Spanien Löw wird zum Problem

Meinung | Sevilla · Der Bundestrainer beteuert, er stehe über den Dingen. Mit dieser Lässigkeit steckt er offenbar seine Mannschaft an, die sich ohne Gegenwehr in ein 0:6 in Spanien fügt, die zweithöchste Niederlage der Länderspielgeschichte. Der Eindruck verstärkt sich, dass sein Job wackelt.

 Joachim Löw während des Spiels in Sevilla.

Joachim Löw während des Spiels in Sevilla.

Foto: dpa/Daniel Gonzales Acuna

Den Satz des Jahres hat er schon im Oktober gesagt. Die Fußball-Nationalmannschaft hatte sich gerade in der Ukraine zum ersten Sieg in der Nations League (2:1) gequält, und in der Heimat ätzten Experten über das flaue Spiel der DFB-Auswahl, über groteske Abwehrschwächen und die Sturheit des Bundestrainers. Sie beklagten sein System und den Verzicht auf formstarke Altinternationale, die er selbst aufs Abstellgleis geschoben hatte. Joachim Löw jedoch sprach: „Jeder kann Kritik äußern, aber ich stehe über den Dingen.“ Da musste so mancher erst einmal tief Luft holen.