MSV Duisburg Zebras gehen bunt in die neue Saison

Schwarz, · Der Drittligist stellte gestern im Zoo die Trikots für die kommende Spielzeit vor.

 Das Emblem des Duisburger Zoo's ziert das neue Drittliga-Trikot der Zebras. Dennis Grote, Sascha Dum und Kevin Wolze (v. l.) fühlen sich schon sichtlich wohl. Einzig Grotes Töchterchen Lia scheint nicht so recht zu wissen, was sie von der neuen Aufmachung ihres Vaters halten soll.

Das Emblem des Duisburger Zoo's ziert das neue Drittliga-Trikot der Zebras. Dennis Grote, Sascha Dum und Kevin Wolze (v. l.) fühlen sich schon sichtlich wohl. Einzig Grotes Töchterchen Lia scheint nicht so recht zu wissen, was sie von der neuen Aufmachung ihres Vaters halten soll.

Foto: rp-foto Christoph reichenwein

Grün, Weiß und Blau - das sind die Farben des MSV. Im Zoo Duisburg stellten Zebras die Trikots für die neue Saison vor. Der Termin - das zeigte bereits die Wahl des Ortes - war mehr als die Vorstellung von Fußballer-Hemdchen, gestallt vom Ausrüster Uhlsport. Es ging dem ortsansässigen Drittligisten darum, Danke zu sagen und Dank zu empfangen.

Auf der Brust des kickenden Personals wird zumindest für eine Halbserie der Aufdruck "Zoo Duisburg" zu sehen sein. Das sein ein "Geburtstagsgeschenk" an den ebenfalls finanziell keinesfalls auf Eukalyptus gebetteten Werbe- und Sympathieträger. 80 Jahre wird die Arche am Kaiserberg in diesem Jahr alt. Das erklärte Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. Zoodirektor Achim Winkler war darüber so glücklich, dass er seine heimliche Liebe zur Fortuna aus Düsseldorf noch heimlicher machte. Stattdessen streifte er sich eines der neuen Trikots über.

Das Zeugnis der MSV-Profis
24 Bilder

Das Zeugnis der MSV-Profis

24 Bilder

Freilich, der MSV bezahlt dieses Geschenk nicht selbst. 36 Gönner machen es möglich. Dazu gehören Schauinsland-Reisen und die Sparkasse Duisburg. Die Stadtwerke sind ebenfalls beteiligt. Sie haben den vertraglich zugesicherten Platz auf dem Hemd geräumt, ohne ihre Freundschaft zum MSV vollends zu kündigen. Zu den 36 Gönnern für das "Jahrhunderttrikot", wie Peter Mohnhaupt sagt, gehören aber auch Faninitiativen, ein italienisches Restaurant, eine Anwaltskanzlei und viele, viele mehr. Als Pressesprecher Martin Haltermann zum Fototermin mit Trikot bat, herrschte mithin richtig Gedränge vor den Kameras.

Im Mittelpunkt standen dabei jene Menschen, um die es in Zukunft nach dem Willen aller Beteiligten, möglichst vordringlich, wenn nicht gar ausschließlich geht: die Spieler. Dennis Grote trug zu Vorführzwecken das weiß-blaue Heimhemd. In Schwarz mit Gold, die Farben für Gastauftritte, gewandete sich Sascha Dum. Nebenbei kündigte er an nach seiner Rücken-OP wieder voll fit zu sein. Kevin Wolze posierte in dem grünen Ausweichtrikot.

Der Mittelfeldmann fand das Outfit ausgesprochen kleidsam, wie er sagte. Und überall steht "Zoo Duisburg" drauf. Dabei sind die drei Buchstaben des Wortes Zoo so gestaltet, dass die Namen aller Sponsoren darauf in kleiner Schrift zu lesen sind. Diese Sammelaktion für den mehrfach guten Zweck hat sich gelohnt. "Die geplante Etatsumme für das Trikot haben wir überkompensiert", bilanzierte der Peter Mohnhaupt den Erfolg eines Schnellschusses. Der Betrag ist deutlich sechsstellig. Innerhalb von zwei Tagen konnte man die verwegene Idee in die Tat umsetzen.

Wie einmalig die Sportbekleidung sein wird, zeigt in den kommenden Wochen. Peter Mohnhaupt verhandelt mit Sponsoren. Möglich, dass einer von ihnen bereits zur Rückserie den bildmächtigen Platz beansprucht. Den Zebras wäre es zu gönnen. In den kommenden Monaten wird jeder Cent gebraucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort