Schauinslandreisen und König Pilsener Trikotsponsoren des MSV Duisburg

MSV Duisburg : Zebras präsentieren ihre neuen Trikots

Schauinslandreisen und König Pilsener sind wie erwartet für die kommende Saison die neuen Trikotsponsoren des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg. Zwei lokale Unternehmen bekennen sich damit nach dem Abstieg zum Verein.

Eine Überraschung war es nicht mehr – das trübte aber nicht die Freude. Fußball-Drittligist MSV Duisburg präsentierte am Montag in der Arena seine neuen Trikots und die Sponsoren, die mit ihren Firmennamen in der bald beginnenden Saison auf der Brust der Zebras werben. Wie berichtet, werden die Meidericher künftig mit zwei unterschiedlichen Partnern unterwegs sein.

In der Liga und im DFB-Pokal wird Schauinsland-Reisen als Trikotsponsor fungieren. Im Niederrheinpokal wird „König Pilsener“ auf den Shirts zu lesen sein. Diese Nachricht war schon etwas länger auf dem Markt und sorgte bei vielen Fans für Euphorie. Zwei lokale Unternehmen bekennen sich zum MSV.

Dabei löste vor allem das nun perfekte Engagement der König-Brauerei im Vorfeld in der Anhängerschaft Freude aus. So griff Thomas Schöneberg, Marketing-Leiter beim MSV Duisburg, bei der Präsentation am Montag entsprechend hoch in die Klaviatur: „Auf dieses Trikot haben Generationen gewartet.“

Die Variante mit zwei Sponsoren ist nicht nur selten, sie ist auch ein wenig kompliziert. Da allen Beteiligten klar war, dass im Fanshop ein Ansturm auf das „KöPi“-Trikot zu erwarten ist, musste der MSV Duisburg einen Haupttrikotsponsor finden, der bereit ist, im Merchandising-Bereich die zweite Geige zu spielen. Schauinsland signalisierte in den Verhandlungen früh, diese Doppelpartnerschaft eingehen zu können.

Ins rechte Licht gerückt: Die Profis des MSV Duisburg beim Fototermin in der Arena. Foto: firo Sportphoto/Jürgen Fromme

MSV-Präsident Ingo Wald freut sich über den Schulterschluss. „Wir sind glücklich, dass wir mit unseren beiden langjährigen und wichtigen Partnern aus unserer Stadt unsere jetzt noch einmal intensivierte Philosophie des ‚Gemeinsam‘ auch in dieser Kooperation zum Ausdruck bringen“, sagte der 61-Jährige.

Natürlich ist das Haupttrikot traditionell in den Zebra-Streifen gehalten. Neu sind die Farben der Ausweich-Jerseys: dunkelblau und leuchtend gelb.

Das Schauinsland-Trikot soll bereits am Samstag zum Spiel gegen Stoke City im Fanshop erhältlich sein. Auf das König-Pilsener-Dress müssen die Fans hingegen noch ein wenig warten. Dieses Trikot soll Anfang August auf den Markt kommen. Die Shirts werden 69,90 Euro kosten, Kindergrößen 59,90 Euro. Das „Bier-Trikot“ darf der MSV allerdings aus Jugendschutzgründen nur in den Erwachsenen-Größen verkaufen.

Mindestens zwei Trikots sind im neuen Kader des MSV noch nicht vergeben. Sportdirektor Ivica Grlic sondiert weiterhin den Spielermarkt. Neben einem dritten Torhüter steht noch ein defensiv variabel einsetzbarer Feldspieler auf der Agenda des Managers. „Da werden wir aber nichts überstürzen“, sagt Grlic, der sich auch vorstellen kann, in diesem Bereich einen talentierten Perspektivspieler unter Vertrag zu nehmen.

Heute nehmen die Zebras das Training wieder auf. Grlic hofft, dass der eine oder andere zuletzt verletzte Spieler in den den nächsten Tagen wieder zur Verfügung stehen wird.

Mehr von RP ONLINE