MSV Duisburg Rückkehrer Gjasula trifft vom Punkt

Duisburg · Mit Sicherheit darf die 1:3 (0:0)-Niederlage des MSV Duisburg gegen den 1. FC Köln im ersten von drei geplanten Testspielen im Wintertrainingslager im türkischen Antalya-Lara nicht zu streng bewertet werden.

 Für den MSV erzielte Jurgen Gjasula (r.) den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

Für den MSV erzielte Jurgen Gjasula (r.) den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.

Foto: reichwein

Denn MSV-Trainer Kosta Runjaic nutzte den Test gegen den ambitionierten Ligakonkurrenten, um zwei komplett verschiedene Formationen aufs Feld zu schicken. Hinzu kommt, dass neben Nachwuchsspieler Julien Rybacki und Testspieler Kostadin Velkov auch die zuletzt lange fehlenden Jurgen Gjasula und Markus Bollmann erstmals wieder zum Einsatz kamen. Für den Trainer des MSV Duisburg war die Begegnung mit dem Rivalen vom Rhein also im wahrsten Sinne des Wortes ein Test, bei dem das Ergebnis zunächst zweitrangig sein sollte.

In einer zeitweise flotten Partie, in der sich die Duisburger durch Jovanovic (8.) und Baljak (29.) durchaus gute Chancen erspielten, legten dennoch zunächst die Kölner vor. In der 71. Spielminute erzielte Fabian Schnellhardt das 1:0 nach einem schnellen Konter über die linke Seite. Wenig später erhöhte Daniel Royer auf 2:0 (74.). Den 3:1-Endstand erzielte Gerhardt in der 84. Spielminute. Für den MSV wiederum erzielte Jurgen Gjasula den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 per Elfmeter (82.).

"Es ist natürlich sehr erfreulich, dass Jurgen Gjasula und auch Markus Bollmann nach ihrer langen Leidenszeit wieder dabei sind, Gjasu sogar mit einem Tor. Aber natürlich wartet auf beide auch noch viel Arbeit", befand der Coach nach der Partie. Das Ergebnis wollte Runjaic demnach nicht zu hoch bewerten: "Auch wenn ich mich grundsätzlich über Niederlagen ärgere, war es ein guter Test, denn ich kann das Ergebnis sehr gut einschätzen." Unmittelbar vor dem Spiel hatte der Trainer seine Mannschaft am Morgen zu einer einstündigen Trainingseinheit gebeten. Überraschend wohnte der Übungseinheit auch Mittelfeldakteur Toni Da Silva bei, der nur acht Tage nach seinem doppelten Bänderriss wieder vorsichtig ins Mannschaftstraining zurückkehrte. Am Rande des Testspiels in Belek gab es auch ein herzliches, wenn auch kurzes Wiedersehen mit Ex-Zebra Stefan Maierhofer. Da der Stürmer im morgigen Testspiel der Kölner gegen den VfL Bochum antreten soll, wurde er gegen seinen Ex-Club geschont.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort