MSV Duisburg Ofosu-Ayeh rettet einen Punkt

Duisburg · Nach dem 3:3-Spektakel im letzten Heimspiel gegen Saarbrücken gab's diesmal beim MSV Duisburg Magerkost. Das 1:1 (0:0) gegen die Stuttgarter Kickers in der Dritten Liga war schwer verdaulich, das Spiel schwer ansehnlich. Fehlpässe reihten sich an Ballverluste – zumindest auf beiden Seiten. Weder der technisch arg limitierte Gast noch die eigentlich so spielfreudigen Hausherren vermochten so etwas wie Spielfluss aufkommen zu lassen.

3. Liga 13/14, Duisburg - Stuttgarter Kickers: Einzelkritik
6 Bilder

3. Liga 13/14, Duisburg - Stuttgarter Kickers: Einzelkritik

6 Bilder

Nach dem 3:3-Spektakel im letzten Heimspiel gegen Saarbrücken gab's diesmal beim MSV Duisburg Magerkost. Das 1:1 (0:0) gegen die Stuttgarter Kickers in der Dritten Liga war schwer verdaulich, das Spiel schwer ansehnlich. Fehlpässe reihten sich an Ballverluste — zumindest auf beiden Seiten. Weder der technisch arg limitierte Gast noch die eigentlich so spielfreudigen Hausherren vermochten so etwas wie Spielfluss aufkommen zu lassen.

Pulsbeschleunigend waren so nur wenige Szenen: Ein Fehlgriff von MSV-Torwart Michael Ratajczak, der den Ball fing, ihn dann noch verlor und durch die Hosenträger rutschen ließ, bevor Tobias Feisthammel klären konnte; ein guter Distanzschuss von Phil Ofosu-Ayeh in der sechsten Minute, den Torwart Markus Krauss wegfaustete; ein Weitschuss von Kevin Wolze, der das Tor verfehlte; ein Angriff, bei dem Sascha Dum nach Kopfballvorlage von Wolze frei vor Stuttgarts Keeper auftauchte, der aber gut den Winkel verkürzte. Das waren schon die Höhepunkte in Hälfte eins.

Es war das erwartet schwere Spiel, vor dem vorab MSV-Trainer Karsten Baumann und Verteidiger Matthias Kühne, der die fünfte gelbe Karte sah und so im nächsten Spiel gesperrt ist, gewarnt hatten. Die Kickers standen tief und ließen wenig zu, den Meiderichern fiel dagegen aber auch arg wenig ein. Der sogenannte letzte Pass landete zu selten beim eigenen Mann, mal war ein Stuttgarter dazwischen, mal lief der Ball ohne Berührung ins Aus.

Im zweiten Abschnitt ging das Flutlicht an — und das Spiel nahm tatsächlich Fahrt auf. Alvarez köpfte kurz nach dem Seitenwechsel an die Latte, dann brachte Baumann in Filip Orsula eine zweite Sturmspitze. Die Partie wurde nun schneller, auch weil die Gäste ihre Chance witterten. Spielerisch besser wurde die Begegnung allerdings nur bedingt.

Dafür gab es nun Torchancen: Erst köpfte Elia Soriano aus fünf Metern am MSV-Tor vorbei, dann scheiterten auf der Gegenseite erst Onuegbu, dann der eingewechselte Athanasios Tsourakis an Krauss. Es blieb allerdings ein kurzes Strohfeuer, im Anschluss reihte sich wieder Fehlpass an Fehlpass. Die Meidericher hatten ein fast schon unheimliches Talent, Offensivaktionen mit einem Pass in den Rücken des eigenen Mitspielers zu beenden. So verflachte die Partie wieder, bis zur Endphase: Ratajczak war zwar noch gegen Sandrino Brauns Kopfball zur Stelle, kurz darauf traf aber Elia Soriano 1:0 für die Kickers. "Ihr macht euch lächerlich", skandierten die MSV-Fans an die Adresse ihrer Spieler. Und die kamen noch zurück: Eine Flanke von Phil Ofosu-Ayeh fand weder Freund noch Feind, dafür den Weg ins Tor. Es war der erste Saisontreffer des Außenverteidigers und ein ganz wichtiger dazu.

Statistik

Duisburg: Ratajczak - Ofosu-Ayeh, Feisthammel, Matthias Kühne, Güll - Bajic, Dum (58. Tsourakis) - Gardawski (68. Yesilyurt), de Wit, Wolze (54. Orsula) - Onuegbu. - Trainer: Karsten Baumann

K. Stuttgart: Krauss - Gerster, Leist, Auracher, Stein - Braun, Baumgärtel - Leutenecker, Marchese - Soriano (87. Miftari), Alvarez.
- Trainer: Horst Steffen

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

Tore: 0:1 Soriano (82.), 1:1 Ofosu-Ayeh (87.)

Zuschauer: 12.019

Gelbe Karten: Matthias Kühne, de Wit, Ofosu-Ayeh - Alvarez, Marchese

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort