Msv Duisburg Nur Hellmich kann nicht bis zum 31. Oktober warten

Duisburg · Fünf Millionen Euro will der MSV Duisburg mit seiner Fan-Anleihe einnehmen – derzeit sind es rund 300 000 Euro. Das klingt vier Wochen nach dem ersten Ausgabetermin arg wenig. Doch wer will es den potenziellen Anlegern verdenken? Solange die wirtschaftliche Situation beim MSV nicht geklärt ist, warten diejenigen, die nicht Fans mit Haut und Haaren sind, ab, bevor sie ihr Geld investieren. Schließlich könnten sie es komplett verlieren, sollte der Klub seine finanzielle Situation nicht lösen. Und so warten alle auf den Stichtag, den 31. Oktober. Jenen Termin, zu dem der MSV spätestens dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) nachgewiesen haben muss, dass er seine Schuldenlast reduziert. Dazu ist das Gespräch morgen zwischen Ex-Präsident und aktuellem Gläubiger, Walter Hellmich, und MSV-Aufsichtsratsvorsitzendem Jürgen Marbach der wichtigste Baustein. Hellmich müsste dem Schuldenschnitt zustimmen und auf 80 Prozent seines Geldes verzichten, damit die Meidericher am 31. Oktober beim DFB Erfolg haben. Hellmich ist der einzige, der nicht auf diesen Stichtag warten darf, wenn er dem MSV helfen will. Einmal mehr helfen will, um genau zu sein.

Fünf Millionen Euro will der MSV Duisburg mit seiner Fan-Anleihe einnehmen — derzeit sind es rund 300 000 Euro. Das klingt vier Wochen nach dem ersten Ausgabetermin arg wenig. Doch wer will es den potenziellen Anlegern verdenken? Solange die wirtschaftliche Situation beim MSV nicht geklärt ist, warten diejenigen, die nicht Fans mit Haut und Haaren sind, ab, bevor sie ihr Geld investieren. Schließlich könnten sie es komplett verlieren, sollte der Klub seine finanzielle Situation nicht lösen. Und so warten alle auf den Stichtag, den 31. Oktober. Jenen Termin, zu dem der MSV spätestens dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) nachgewiesen haben muss, dass er seine Schuldenlast reduziert. Dazu ist das Gespräch morgen zwischen Ex-Präsident und aktuellem Gläubiger, Walter Hellmich, und MSV-Aufsichtsratsvorsitzendem Jürgen Marbach der wichtigste Baustein. Hellmich müsste dem Schuldenschnitt zustimmen und auf 80 Prozent seines Geldes verzichten, damit die Meidericher am 31. Oktober beim DFB Erfolg haben. Hellmich ist der einzige, der nicht auf diesen Stichtag warten darf, wenn er dem MSV helfen will. Einmal mehr helfen will, um genau zu sein.

Georg Amend

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort