MSV Duisburg MSV verlängert mit einem Trio und zieht ein Duo hoch

Duisburg · Lenz, Schumacher und M'Bengue bleiben, Lekesiz und Cömert stoßen neu zu den Profis. Heute steigt die Jahreshauptversammlung.

 Nachwuchskeeper Maurice Schumacher bleibt mindestens bis Sommer 2016 beim MSV.

Nachwuchskeeper Maurice Schumacher bleibt mindestens bis Sommer 2016 beim MSV.

Foto: reichwein

Der MSV Duisburg hat mit einem Trio die Verträge für die Dritte Fußball-Liga verlängert und zieht zusätzlich ein Duo aus der Oberliga-Reserve hoch: Die Torhüter Marcel Lenz und Maurice Schumacher sowie Abwehrspieler Babacar M'Bengue verlängerten ihre Arbeitspapiere, aus der "Zweiten" rücken Top-Torjäger Gökan Lekesiz und Barkin Cömert in den Kader von Profi-Coach Gino Lettieri auf, der am Sonntag zum ersten Training bittet.

Torhüter Lenz hat einen neuen Kontrakt bis zum Sommer 2017 unterschrieben. Der 23-Jährige spielt seit 2010 wieder für den MSV, nachdem er bereits in seiner Kindheit (bis 2000) für die Zebras zwischen den Pfosten gestanden hatte. In der abgelaufenen Drittliga-Saison vertrat er Stammtorwart Michael Ratajczak sechs Mal.

Schumacher wird den Zebras für mindestens zwei weitere Spielzeiten bis zum Ende der Saison 2015/16 erhalten bleiben. Der heute 20-Jährige wechselte bereits im Jahr 2000 im Alter von sechs Jahren von der GSG Duisburg nach Meiderich. In der vergangenen Saison kam er 17 Mal in der Oberliga zum Einsatz und gehörte zudem fest zum Kader des Drittliga-Teams.

M'Bengue, der ebenfalls in der vergangenen Spielzeit bereits zum Profi-Kader gehörte, unterzeichnete einen Vertrag für die kommende Saison mit Option auf eine weitere Spielzeit. Der Abwehrspieler war im Sommer 2012 von Fortuna Düsseldorf nach Meiderich gewechselt. Er kam drei Mal in der Dritten Liga und 31 Mal in der Oberliga zum Einsatz.

Das Trio kommt aus dem eigenen Nachwuchs. Und so betont Sportdirektor Ivica Grlic: "Wir setzen auf unseren Nachwuchs. Das sind für den MSV nicht einfach nette Worte, die das Image fördern sollen, das ist bei uns gelebte Praxis." Und weiter: "Dass wir aus einem gut ausgebildeten Fundus schöpfen können, spricht für die Arbeit in unserem Nachwuchs-Leistungs-Zentrum - und dass wir jetzt wieder fünf Talente an uns binden, ist auch für andere junge Spieler, die den Sprung in den Profifußball schaffen wollen, Anreiz, zum MSV zu kommen."

Lekesiz (ein Jahr plus Option) und Cömert (Vertrag bis 2016) rücken neu zu den Profis auf. Cömert spielt seit 2004 für den MSV, in der Spielzeit 2013/14 stand der 20-Jährige 33 Mal für die U 23 auf dem Platz; dabei gelangen ihm zwei Treffer. Lekesiz (23) kam vor einem Jahr von Rot-Weiß Oberhausen. Für die U 23 der Zebras wurde er in der abgelaufenen Spielzeit mit 28 Toren in 34 Einsätzen Zweiter der Torschützenliste der Oberliga. In der Dritten Liga kam er drei Mal zum Einsatz, zudem traf er im Niederrheinpokalfinale zum zwischenzeitlichen 4:1 beim 5:2-Sieg gegen Oberligist Hiesfeld.

Der damit verbundene Einzug in die erste DFB-Pokalrunde, in der es zwischen dem 15. und 18. August gegen den Zweitligisten 1. FC Nürnberg geht, war die erste richtig gute Nachricht, die Erteilung der Drittliga-Lizenz die nächste. Grund genug eigentlich, sich heute ab 19.02 Uhr bei der Jahreshauptversammlung im Theater am Marientor feiern zu lassen. Es wird aber sicher auch einige sorgenvolle Themen bei den zahlreichen Berichten geben. Einlass in das Theater ist ab 18 Uhr, alle Mitglieder ab 18 Jahren haben Zutritt, sie müssen aber Mitglieder- und Personalausweis dabei haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort