Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

MSV Duisburg MSV legt Einspruch gegen Ofosu-Ayehs Sperre ein

Duisburg · Matthias Kühne hatte gefoult, der Schiedsrichter trug in den Spielbericht aber die Nummer 14 statt Nummer 2 ein.

 Zugucken oder mitspielen? Phil Ofosu-Ayeh muss abwarten.

Zugucken oder mitspielen? Phil Ofosu-Ayeh muss abwarten.

Foto: Rei

Spielt er oder spielt er nicht? Diese Frage gilt Phil Ofosu-Ayeh. Der Rechtsverteidiger des MSV Duisburg ist offiziell wegen seiner fünften gelben Karte aus der Partie bei Borussia Dortmund II (0:2) vom vergangenen Samstag für das Heimspiel kommenden Samstag (14 Uhr) gegen Wehen Wiesbaden gesperrt. Aber: Hat er die Verwarnung überhaupt erhalten? Verdient hat der 22-Jährige sie in jedem Fall nicht: Denn das fragliche Foul, für das es die gelbe Karte gab, hatte Matthias Kühne begangen.

Es lief die 90. Minute, Dortmund kam über die Mitte, leicht auf der linken Abwehrseite versetzt, und Kühne foulte kurz vor dem Strafraum. Schiedsrichter Florian Heft pfiff Freistoß, sagte dem Innenverteidiger, er habe das Bein stehenlassen und zückte gelb. Nur trug er später nicht die Nummer 2 des Innenverteidigers in den Spielberichtsbogen ein, sondern die 14 von Ofosu-Ayeh, der aber auf der anderen Seite postiert war und mit der Szene nichts zu tun hatte. Nun soll er für ein Foul, das er nicht begangen und eine gelbe Karte, die er nicht bekommen hat, ein Spiel aussetzen.

Das lässt sich der MSV nicht so einfach bieten: Er hat Einspruch beim Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eingelegt und Videomaterial zu der Szene mitgeschickt. "Wir hoffen auf eine Entscheidung vor Samstag", sagt Trainer Karsten Baumann mit Blick auf die Heimpartie, die Ofosu-Ayeh durch den offensichtlichen Fehleintrag zu verpassen droht.

Sollte er tatsächlich gesperrt fehlen, würde wohl Kühne seinen Part als Rechtsverteidiger übernehmen — sofern er denn selbst spielen kann. Denn der 26-Jährige war vor dem Spiel in Dortmund auf dem sumpfigen Acker, den niemand ernsthaft "Rasen" nennen konnte, umgeknickt und hatte nur mit Schmerzmitteln spielen können. "Sein Knöchel ist grün und blau", beschrieb Baumann. Eine MRT-Untersuchung förderte gestern einen Außenband—anriss zutage. Ob er Samstag spielen kann, ist damit auch fraglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort