MSV Duisburg MSV-Legende Dietz hält Wutrede vor den Mitgliedern

Duisburg · Mancher Anwesende hätte sich den Auftritt von Bernard Dietz etwas früher gewünscht. Die 65-jährige Legende des MSV Duisburg, griff auf der Hauptversammlung kurz vor Mitternacht zum Mikrofon, als die Stimmung und damit der wichtige Punkt der geplanten Satzungsänderung, der den Investoren mehr Mitspracherecht einräumt, zu kippen drohte.

 Bernard Dietz hat Klartext gesprochen.

Bernard Dietz hat Klartext gesprochen.

Foto: dpa, as_hae dbo jai

Die Dreiviertelmehrheit für eine aus wirtschaftlicher Sicht notwendige Öffnung des Vereins für Großsponsoren wackelte bereits, als sich "Ennatz" wütend an die Mitglieder wendete. "Wenn wir so weitermachen, spielt der MSV im kommenden Jahr in der Amateurliga", rief der 65-Jährige unter anderem. Zuvor hatte Geschäftsführer Roland Kentsch bereits verdeutlicht, dass dem Fußball-Zweitligisten erneut die Insolvenz droht. Die Duisburger müssen bis zum 23. Mai eine Finanzierungslücke von 2,5 bis drei Millionen Euro schließen, um die Lizenzbedingungen zu erfüllen.

Dietz half schließlich mit, dass die Mitglieder nach rund vierstündiger Diskussion mehrheitlich für die neue Satzung stimmten. Durch diese Modernisierung hofft der MSV, das fehlende Geld fristgemäß zu erhalten. Bereits jetzt ist klar, dass eine Rettung aber ohne eine dauerhafte Senkung der Stadionkosten (aktuell fünf Millionen Euro jährlich) und private Investoren nicht gelingen wird. Fraglich ist indes auch, ob Ex-Präsident Walter Hellmich und Arena-Sponsor Schauinsland-Reisen noch einmal, wie vor fünf Monaten, frisches Geld bereitstellen.

(RP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort