Nach nächster MSV-Pleite Duisburgs Sportdirektor Grlic tritt zurück

Duisburg · Ivica Grlic ist nicht länger Sportdirektor des MSV Duisburg. Nach der Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund am Sonntag trat Grlic beim Fußball-Drittligisten zurück. Auch Trainer Hagen Schmidt droht jetzt das Aus.

 Duisburgs Sportdirektor Ivica Grlic (Archiv).

Duisburgs Sportdirektor Ivica Grlic (Archiv).

Foto: Guido Kirchner

Beim MSV Duisburg läuft es derzeit nicht. Das Team steckt mitten im Abstiegskampf, der Gang in die Regionalliga droht. Wenn es denn so kommt, wird diesen einer nicht mehr mit antreten: Sportdirektor Ivica Grlic. Das teilte der MSV am Sonntag nach der Pleite im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II mit.

In dem Tweet der Duisburger wird MSV-Präsident Ingo Wald wie folgt zitiert: „Ivo Grlic hat seinen Rücktritt angeboten. Wir haben den Rücktritt angenommen. Er möchte den Weg frei machen für einen Neuanfang."

Grlic war seit 2004 zunächst als Spieler und später als Teamkoordinator, Interimstrainer und Sportdirektor tätig. Bis zu seinem verletzungsbedingten Karriereende absolvierte er 183 Spiele für die Duisburger. „Er war hier schon als Spieler eine Legende. Ohne Ivo Grlic würde es kein Profifußball in Duisburg geben“, sagte Wald.

In welcher Liga der Neuanfang stattfinden wird, ist derzeit noch unklar. Denn die Niederlage gegen die zweite Mannschaft des BVB am Sonntag verschärft die Duisburger Krise. Den frühen Rückstand durch einen Foulelfmeter (3.) konnte der MSV zwar zeitnah durch Moritz Stoppelkamp ausgleichen (8.). In der zweiten Halbzeit gelang den Duisburgern allerdings kein weiterer eigener Treffer, stattdessen erzielte die Zweitvertretung der Dortmunder noch zwei Tore – eines davon erneut per Foulelfmeter. Durch die Niederlage rutschte der MSV wieder auf einen Abstiegsplatz.

Für den Trainer Hagen Schmidt, erst seit Oktober 2021 im Amt, wird ess ebenfalls eng: „Die Punkte-Ausbeute ist alles andere als gut und spricht sicher nicht für den Trainer. Wir werden uns dazu sicherlich auch noch Gedanken machen“, sagte Präsident Wald bei Magenta Sport. Morgen wollen sich alle MSV-Gremien „zu einer Elefantenrunde“ zusammensetzen und entscheiden.

MSV Duisburg - Borussia Dortmund II 1:3 (1:1)

MSV Duisburg: Weinkauf - Feltscher, Knoll (74. Ademi), Steurer, Kwadwo - Stierlin (70. Bakir), Fleckstein - Yeboah Zamora, Jander (60. Frey), Stoppelkamp - Hettwer (60. Ajani)
Borussia Dortmund II: Unbehaun - Papadopoulos, Dams, Pfanne - Viet, Pherai, Hober, Pohlmann (72. Bornemann) - Taz (89. Pasalic) - Njinmah (90. Bueno), Tattermusch (85. Broschinski)
Tore: 0:1 Taz (3./Foulelfmeter), 1:1 Stoppelkamp (8.), 1:2 Taz (51./Foulelfmeter), 1:3 Njinmah (66.

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort