Derby gegen Essen MSV-Fans sorgen mit kurioser Ticket-Aktion für Spott im RWE-Lager

Duisburg · Fans des MSV Duisburg wollen im Derby gegen Rot-Weiss Essen für ein volles Stadion sorgen – und verhindern, dass mehr Essener als die 5000 im Gästeblock dabei sind. Wie das gelingen soll und was die RWE-Fans darüber denken.

 Die Fans des MSV Duisburg wollen verhindern, dass mehr als 5000 Essener im Stadion zum Derby sein werden.

Die Fans des MSV Duisburg wollen verhindern, dass mehr als 5000 Essener im Stadion zum Derby sein werden.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Das große Derby wirft seine Schatten voraus – und es erfordert offensichtlich besondere Maßnahmen. Am kommenden Freitag (5. August, 19 Uhr) empfängt der MSV Duisburg in der 3. Liga Rot-Weiss Essen zum heiß ersehnten Duell. Vor allem auf Seiten der Gäste ist die Lust groß auf das Spiel, der Aufsteiger verkaufte die 5000 Karten für den Gästeblock in der Vorwoche innerhalb von Minuten und hätte wohl noch einige tausend Karten mehr absetzen können.

Das hat sich auch nach Duisburg rumgesprochen, weshalb die Anhänger der Zebras nun mit aller Macht verhindern wollen, dass noch mehr Essener Chancen auf Karten bekommen. Denn wenn Karten ab Montag in den offenen Verkauf gehen würden, könnten auch RWE-Fans im Onlineticketshop des MSV zuschlagen.

Aus diesem Grund hatte der MSV Duisburg selbst schon die Vorverkaufsphase für Mitglieder und Dauerkartenbesitzer bis Sonntag, 23.59 Uhr verlängert. „Wir haben seit Beginn des Vorverkaufs einen guten und stetigen Zuspruch erfahren und auch zu Beginn dieser Woche ist die Nachfrage unserer treuen Anhänger konstant geblieben. Daher haben wir uns entschieden, die exklusive Vorverkaufsphase für Dauerkartenkunden und Mitglieder zu verlängern“, sagte Peter Mohnhaupt laut Vereinsmitteilung. „Die Arena wird im Revier-Derby in blau und weiß gekleidet sein!“

Damit dies auch wirklich so kommt, haben Duisburger Fans nun den „ZebraFonds“ ins Leben gerufen und wollen damit Spenden sammeln, damit Karten für das Duell der beiden Erzrivalen gekauft werden können. „Jeder, der ein Interesse daran hat, dass kein weiterer Essener über den regulären Weg eine Karte erhält, ist aufgerufen, eine Spende zu leisten, um den Fonds zu befüllen. Von jedem Euro, der in diesen Fonds wandert, werden umgehend Tickets für das Spiel gekauft“, werden die Initiatoren in der „WAZ“ zitiert. Die Karten sollen dann an Zebra-Fans gehen, die sich die Eintrittskarten nicht leisten können.

Zudem haben Anhänger des MSV Duisburg dazu aufgerufen, sich bei ihnen zu melden, wenn man selbst kein Mitglied ist oder eine Dauerkarte besitzt, dennoch zum Spiel möchte. Dann müsse man vorweisen, dass man Fan der Zebras ist und würde eine Karte gekauft bekommen.

In Essen stoßen diese Unternehmungen auf eine Menge Spott. In den sozialen Medien werden bereits Erfahrungsberichte geteilt, wonach MSV-Fans angeblich den Zebra-Twist vorführen mussten und nachweisen sollten, dass sie ein Duisburger Nummernschild haben.

(dör)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort