Stürmer Girth kommt aus Braunschweig MSV holt erhoffte Verstärkung für den Angriff

Düsseldorf · Die Stürmersuche beim MSV Duisburg ist beendet. Benjamin Girth kommt ablösefrei von Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig zum Drittligisten. MSV-Trainer Torsten Ziegner bezeichnet den Zugang als „typischen Torjäger“.

 Benjamin Girth.

Benjamin Girth.

Foto: Nico Herbertz / MSV Duisburg

Trainer Torsten Zieger hat klare Vorstellung, was ein neuer Stürmer mitbringen muss. Tore schießen müsse er können, hatte Ziegner Anfang August verlauten lassen. Die Kernkompetenz des Angreifers müsse es sein, „alles, was im Sechzehner runterfällt, reinzuschießen. Mit was auch immer, mit der Nase, mit dem Knie, mit dem Knöchel oder mit dem Schienbein.“ Diesen Typ Stürmer erhoffen sich die Zebras nun in Benjamin Girth gefunden zu haben. Der 30-Jährige wechselt ablösefrei vom Zweitligisten Eintracht Braunschweig zum MSV, wo er einen Vertrag bis zum Saisonende erhält.

„Er ist der typische Torjäger, eiskalt vor der Kiste, mit intensiver Präsenz im gegnerischen 16er – wo immer er regelmäßig gespielt hat, hat er genau das unter Beweis gestellt“, wird Trainer Ziegner in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. Auch mit der 3. Liga kennt sich Girth aus.

Der Angreifer kommt mit der Erfahrung von 73 Dritt- (31 Tore) und 42 Zweitliga-Spielen (4 Treffer) an die Wedau. In der Regionalliga Nord wurde er zudem in der Saison 2016/17 Torschützenkönig (20 Treffer für den SV Meppen). Zuletzt lief Girth für Eintracht Braunschweig auf, spielte in der laufenden Saison beim Zweitliga-Aufsteiger jedoch keine Rolle mehr. In der vergangenen Spielzeit kam der Angreifer in der 3. Liga auf 22 Einsätze (drei Tore) - zumeist als Einwechselspieler. „Mit dem Wechsel nach Duisburg haben wir für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden“, sagte Braunschweigs Geschäftsführer Peter Vollmann über Girth, dessen ursprünglich bis 2023 gültiger Vertrag beim Zweitligisten aufgelöst wurde.

MSV Duisburg: Zugänge zur Saison 2022/23
13 Bilder

MSV-Zugänge zur Saison 22/23

13 Bilder
Foto: MSV Duisburg

Aus finanzieller Sicht überhaupt erst möglich wurde der Transfer auch durch den Abgang von Rudy Ndualu, wie Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp betonte. Mit Girth habe man nun einen ein Stürmer verpflichtet, „der sich überall reinwirft, einer, der in der Box zu Hause ist – und vor allem ein Angreifer, der uns sofort weiter hilft.“

Girth, der beim MSV die Rückennummer 31 erhält, könnte bereits im Niederrhein-Pokalspiel der Zebras bei Victoria Mennrath am Donnerstag, 25. August 2022 (19:30 Uhr) zum Einsatz kommen.

(old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort