Eindrucksvoller Sieg Duisburg gibt im Abstiegskampf ein Lebenszeichen von sich

Duisburg · Der MSV Duisburg hat es zum Ende noch mal spannend gemacht. Bis kurz vor Schluss hatten die Duisburger das Spiel gegen Darmstadt 98 allerdings voll im Griff - und hätten noch höher in Führung gehen müssen.

2. Bundesliga 2018/1, MSV Duisburg gegen SV Darmstadt 98: die Bilder des Spiels
17 Bilder

Duisburg - Darmstadt: die Bilder des Spiels

17 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Dem MSV Duisburg ist im Abstiegskampf der 2. Bundesliga ein Befreiungsschlag gelungen. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge gewann die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht das Kellerduell gegen Darmstadt 98 3:2 (2:0) und kletterte durch den ersten Ligasieg im neuen Jahr zunächst mal vom letzten auf den 16. Rang. Darmstadt verpasste durch seine erste Niederlage nach der Winterpause den Sprung ins gesicherte Mittelfeld.

Ex-Kapitän Kevin Wolze (8.), der in der Winterpause von Fortuna Düsseldorf ausgeliehene Havard Nielsen (25.) mit seinem zweiten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber und Stanislaw Iljutschenko (59.) machten den erst vierten Saisonsieg der Meidericher perfekt. Der von Aue gekommene Sören Bertram (73.) und HSV-Leihgabe Christoph Moritz (88.) in seinem ersten Match für seinen neuen Klub verkürzten für die Hessen.

"Insgesamt ist es ein verdienter Sieg von uns, über den wir uns dementsprechend freuen", sagte ein erleichterter Lieberknecht nach dem Abpfiff. Sein Kollege Dirk Schuster war dagegen bedient: "Es ist eine unnötige Niederlage, bei der uns die letzten Kleinigkeiten zu einem Punkt gefehlt haben."

Darmstadt konnte vor 11.230 Zuschauern zu keinem Zeitpunkt an seine Leistung vom 2:1-Sieg gegen Aufstiegsaspirant St. Pauli am vergangenen Dienstag anknüpfen. Das Team von Coach Dirk Schuster ließ den Ball zwar gut gelaufen, aber vor dem Sechszehner des MSV waren die Gäste zumeist mit ihrem Latein am Ende. Duisburg stand seinerseits nicht nur defensiv gut, sondern war auch in der Offensive äußerst effektiv. Am Ende war der zweite Heimsieg des MSV in dieser Spielzeit trotz Zitterns durchaus verdient.

Duisburg: Wiedwald - Hajri (82. Sukuta-Pasu), Bomheuer, Nauber, Seo - Schnellhardt - Engin, Oliveira Souza (61. Fröde), Nielsen, Wolze - Iljutschenko (78. Verhoek). - Trainer: Lieberknecht

Darmstadt: Heuer Fernandes - Patrick Herrmann, Franke, Höhn, Holland - Palsson, Stark (59. Moritz) - Heller, Jones (54. Bertram) - Dursun, Mehlem (77. Platte). - Trainer: Schuster

Schiedsrichter: Thorben Siewer (Olpe)

Tore: 1:0 Wolze (8.), 2:0 Nielsen (25.), 3:0 Iljutcenko (59.), 3:1 Bertram (73.), 3:2 Moritz (88.)

Zuschauer: 11.213

Gelbe Karten: Iljutcenko (6) - Stark (3), Höhn

Torschüsse: 9:15

Ecken: 2:7

Ballbesitz: 40:60 %

Zweikämpfe: 115:117

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort