28.200 Tickets weg Derby zwischen MSV und RWE ausverkauft

Update | Düsseldorf · Für das Derby des MSV Duisburg gegen Rot-Weiss Essen in der Dritten Liga gibt es keine Karten mehr. Die Partie ist mit 28.200 Zuschauern ausverkauft. Beim MSV freut man sich auf eine „Arena in Blau und Weiß“ - auch dank des „ZebraFonds“.

 MSV-Fans auf der Tribüne.

MSV-Fans auf der Tribüne.

Foto: FuPa/Marcel Eichholz

Mit einer Aktion wollten Fans des MSV Duisburg sicherstellen, dass keine Karten mehr an die Fans des Rivalen aus Essen gehen. Mit Erfolg. Am Samstag teilten die Zebras mit, dass man bislang 28.000 Tickets für das mit Spannung erwartete Derby am kommenden Freitag (5. August, 19 Uhr) verkauft habe. Daher hatten sich die Duisburger dazu entschieden, keinen freien Vorverkauf mehr anzubieten. Auch die wenigen Restkarten sollten noch an Mitglieder und Dauerkartenbesitzer gehen. Diese sind nun vergriffen. „Wir sind ausverkauft“, schrieben die Zebras am Montag auf Twitter.

Das Derby findet somit vor der größtmöglichen Kulisse statt. Aufgrund „sicherheitstechnischer Vorgaben“ Vorgaben sind 28.200 Zuschauer in der Schauinslandreisen-Arena (Fassungsvermögen: 31.500 Plätze) zugelassen, darunter 5000 RWE-Fans.

„Wir freuen uns auf die Arena in Blau und Weiß“, sagte Geschäftsführer Peter Mohnhaupt laut Vereinsmitteilung. „Dabei gebührt unseren Fans für ihren Einsatz für ein echtes Heimspiel, ob etwa mit dem ZebraFonds oder den Ticket-Aktionen des Fanclubs Innenhafen, ein Riesen-Dankeschön!“

Der Einsatz der Duisburger Fans, die mit aller Macht verhindern wollten, dass noch mehr Essener Chancen auf Karten bekommen, hat sich somit ausgezahlt zu haben. Um zu verhindern, dass RWE-Fans in der freien Verkaufsphase noch weitere Tickets erwerben, hatten Duisburger Fans den „ZebraFonds“ ins Leben gerufen. Damit sollten Spenden gesammelt werden, damit Karten für das Duell der beiden Erzrivalen gekauft werden können. „Jeder, der ein Interesse daran hat, dass kein weiterer Essener über den regulären Weg eine Karte erhält, ist aufgerufen, eine Spende zu leisten, um den Fonds zu befüllen. Von jedem Euro, der in diesen Fonds wandert, werden umgehend Tickets für das Spiel gekauft“, werden die Initiatoren in der „WAZ“ zitiert. Die Karten sollten dann an Zebra-Fans gehen, die sich die Eintrittskarten nicht leisten können.

Auch der MSV hatte sich mit einer „schmucken Summe“ an der Aktion beteiligt. Neben Talenten aus dem NachwuchsLeistungsZentrum erhalten auch die Zebrakids, die Gruppe „Zebras helfen Zebras“ und „Muddi hilft“ Karten für das Derby, wie die Initiatoren der Aktion auf Facebook bekanntgaben. Weitere Tickets sollen über den „ZebraFonds“ verteilt werden. Aufgrund des „guten und stetigen Zuspruch“ hatte der Klub seinerseits zudem zuvor bereits die Vorverkaufsphase, die exklusiv für Dauerkartenkunden und Mitglieder angelegt ist, verlängert.

Das letzte Testspiel vor dem Derby gewannen die Zebras am Freitag gegen Regionalligist SV Lippstadt mit 4:1 (1:0). Chinedu Ekene (2), Moritz Stoppelkamp und Alaa Bakir trafen für das Team von Trainer Torsten Ziegner.

(old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort