1. Sport
  2. Fußball
  3. MSV Duisburg

MSV Duisburg: Auswärtsspiel beim 1.FC Saarbrücken abgesagt

Platz nicht bespielbar : MSV-Partie in Saarbrücken kurzfristig abgesagt

Das Debüt von Trainer Pavel Dotchev muss warten. Das Auswärtsspiel des MSV Duisburg beim 1. FC Saarbrücken ist kurzfristig abgesagt worden. Der Platz im Saarbrücker Ludwigspark ist nicht bespielbar, teilte der DFB mit. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Die für Montag (19 Uhr) angesetzte Begegnung zwischen den Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken und MSV Duisburg ist kurzfristig abgesagt worden. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) rund eineinhalb Stunden vor Beginn der Partie mitteilte, sei der Rasen im Saarbrücker Ludwigspark witterungsbedingt nicht bespielbar. Nach Einschätzung von Schiedsrichter Tobias Reichel lässt der beanspruchte Rasen ein Fußballspiel unter regulären Bedingungen nicht zu.

<aside class="park-embed-html"> <blockquote class="twitter-tweet"><p lang="de" dir="ltr">🚫 Spielabsage gegen den MSV Duisburg<br><br>Das heutige Abendspiel gegen Duisburg wurde soeben vom Schiedsrichter wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.<a href="https://twitter.com/hashtag/3Liga?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#3Liga</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/zeigtsuns?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#zeigtsuns</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/fu3ball?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#fu3ball</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/FCSMSV?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#FCSMSV</a> <a href="https://t.co/gY75d2zOHU">pic.twitter.com/gY75d2zOHU</a></p>&mdash; 1. FC Saarbrücken (@ersterfcs) <a href="https://twitter.com/ersterfcs/status/1358815788564643843?ref_src=twsrc%5Etfw">February 8, 2021</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script> </aside>
Dieses Element enthält Daten von Twitter. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

„Die kurzfristige Spielabsage ist für uns sehr ärgerlich. Wir sind nach Saarbrücken gefahren, um den Schwung des vergangenen Spiels mitzunehmen und drei Punkte einzusammeln“, sagte MSV-Sportdirektor Ivo Grlic, der eine Absage aber nachvollziehen konnte. „Auch wenn der FCS alles versucht hat: Bei diesen katastrophalen Verhältnissen ist die Absage nachvollziehbar.“ Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

MSV-Trainer Pavel Dotchev muss damit auf sein Debüt auf der Trainerbank der Zebras warten - und zwar bis Samstag (13. Februar). Am Wochenende gastiert der abstiegsbedrohte Dittligist beim Halleschen FC. Im Hinspiel hatten sich beide Teams torlos voneinander getrennt.

Zuvor war auch bereits schon das für Dienstag angesetzte Nachholspiel des VfB Lübeck gegen Hansa Rostock in der 3. Liga ist abgesagt worden. Auch das Spielfeld im Stadion an der Lohmühle ist unbespielbar.

 Es ist bereits die dritte Spielabsage in Lübeck wegen Unbespielbarkeit des Platzes in den vergangenen Wochen. Vor diesem Hintergrund und aufgrund der anhaltend widrigen Witterungsbedingungen hat der DFB den Klub dazu aufgefordert, für die kommenden Heimspiele intensiv mögliche Ausweichspielstätten zu prüfen.

 Lübeck verfügt aktuell in seinem Stadion über keine Rasenheizung, hat jedoch eine entsprechende Ausnahmegenehmigung des DFB für die laufende Saison. Laut DFB-Statut 3. Liga können Aufsteiger von der grundsätzlichen Verpflichtung für Drittligisten, eine Rasenheizung zu haben, für das erste Jahr entbunden werden, sofern dafür ein Antrag gestellt wurde. Dies ist beim VfB Lübeck der Fall.

(old/sid)