MSV Duisburg MSV: Ab morgen Showdown für den Saisonauftakt

MSV Duisburg · Nach der Rückkehr vom zweiten Trainingslager und zwei freien Tagen fällt morgen der Startschuss zur Vorbereitung auf das erste Zweitliga-Spiel im Karlsruher Wildpark. Im Gepäck hatten die MSV-Profis bei der Generalprobe noch den überzeugenden 3:1-Erfolg gegen das vielfache polnische Meisterteam von Legia Warschau.

Testspiel: MSV schlägt bulgarischen Meister
15 Bilder

Testspiel: MSV schlägt bulgarischen Meister

15 Bilder

Damit erhöhte sich die Trefferzahl auf 29 bei insgesamt neun Tests und acht Siegen. Auffällig dabei, dass Markus Bollmann schon wieder unter den Torschützen zu finden war. Da macht der Beckumer als Abwehrspieler bei Standards vor dem gegnerischen Tor offenbar kurzen Prozess.

Das sind freilich nur Fußnoten unter dem Strich des Trainingslagers. Viel wichtiger: Die Stimmung innerhalb der Truppe ist menschlich frei von Störungen. Davon zeugt vor allem die erneute Bestimmung von Srdjan Baljak zum Kapitän. Wie man weiß, ist der 33-Jährige mit den Folgen seines Kreuzbandrisses vielleicht bis zum späten Herbst außer Gefecht gesetzt. Und doch sprach sich der Mannschaftsrat mit Branimir Bajic an der Spitze bei Cheftrainer Milan Sasic für die erneute Nominierung des Serben aus.

Das ist ein Bekenntnis zum ehemaligen Mainzer — und aus psychologischer Sicht gewiss eine Hilfe beim Heilungsprozess. Bajic, der seinen Vertrag unlängst verlängerte und mindestens bis 2014 im Zebrastall bleibt, ist mittlerweile so etwas wie der Kopf des Teams, eine mitbestimmende Figur. Der routinierte Abwehrspieler, ein Mann mit Weitblick und klarer Linie.

Also: Morgen geht´s mit Volldampf Richtung Karlsruhe. Dass die aufhorchende Konkurrenz von einem "Duisburger Geheimfavoriten" munkelt, lässt Sasic und das Team kalt. Vor den ersten 90 Minuten um wichtige Punkte hat die Mannschaft noch nichts erreicht. Aber der Hinweis, dass in der Vorbereitung alles dafür getan worden ist, um rundum fit in den Stress der Meisterschaft einzugreifen, erzeugt Zuversicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort