MSV Duisburg Maas wähnt den MSV im Zeitplan zur Lizenzierung

Duisburg · Man lese gerade Korrektur, sagt Bernd Maas, der hauptamtliche MSV-Geschäftsführer. Am Freitag wollen die Zebras die Unterlagen für die Lizenzierung zur kommenden Saison in der Dritten Liga nach Frankfurt schicken.

Die Zebras gegen Dortmund II in der Einzelkritik
15 Bilder

Die Zebras gegen Dortmund II in der Einzelkritik

15 Bilder

Am 3. Mai ist Stichtag. Ein zweites Paket hat man ebenfalls vorbereitet: die Unterlagen an die Deutsche Fußball Liga (DFL), falls es doch noch was wird mit der Chance zum Aufstieg in die 2. Klasse. Und auch für die vierte Liga sollen die Unterlagen laut Maas pünktlich, bis zum 15. März, abgegeben werden.

Der Fußballbund (DFB) wird die Lizenz zunächst nur unter Bedingungen erteilen. Die wichtigsten dabei: eine Lösung der Stadionfrage (hier kann der MSV den Ratsbeschluss zur Übernahme der Mehrheitsanteile vorweisen), der Schuldenschnitt (da bleibt noch einiges zu tun) und die Liquidität. Das bedeutet, dass man über die Mittel verfügt, ein Spieljahr zu überstehen. Auch da sind noch Millionen einzusammeln. Der weitere Gang: Der DFB stellt seine Bedingungen bis Mitte April schriftlich.

Bis zum 27. Mai muss der Verein sie erfüllen, und zwar ebenfalls mit schriftlichen Nachweisen. Maas versichert, dass die Geschäftsführung mit dem DFB im Gespräch sei. Das Päckchen, das morgen auf die Reise geht, wird also keine unliebsamen Überraschungen enthalten. Auf die Frage, ob man alles zufriedenstellend bis zum Stichtag im Mai lösen kann, gibt es die stets gleiche Antwort: Zwischenbescheide werden nicht erteilt.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort