MSV Duisburg Lockruf aus Dubai

Spanien und Portugal stehen in diesem Jahr unter den Bundesligisten bei der Auswahl der Winter-Trainingslager hoch im Kurs. Gleich zehn Vereine, darunter auch Herbstmeister Bayern München, schlagen ihr Winterquartier auf der iberischen Halbinsel auf. Drei Vereine folgen dem Lockruf hoher Antrittsgagen und reisen nach Dubai an den Persischen Golf.

Die Aufsteiger der Hinrunde
14 Bilder

Die Aufsteiger der Hinrunde

14 Bilder

"Wir fliegen nicht mehr nach Dubai, wo wir viel Geld kriegen würden, wir gehen nach Marbella, wo wir viel Geld bezahlen müssen", sagte Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß, der sich in Spanien eine konsequentere Vorbereitung erhofft.

Nach den Misstönen im Millionen-Ensemble zum Ende der Hinrunde soll in Marbella vom 13. bis 19. Januar die Teamfindung auf dem grünen Rasen im Vordergrund stehen. Hoeneß: "Wir werden wenig reisen, so dass die Mannschaft viel Zeit hat, Automatismen zu schulen, Verkrampfungen zu lösen, zusammenzuwachsen."

Neben der Mannschaft von Trainer Ottmar Hitzfeld, über dessen Verbleib in München nach dem Trainingslager entschieden wird, reist auch Borussia Dortmund nach Marbella und bestreitet dort ein Testspiel gegen den FC Malaga (15. Januar). Hannover 96 und Hertha BSC Berlin zieht es auf die Urlaubsinsel Teneriffa.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort