MSV Duisburg Kommentar: Wichtig is' jetzt neben dem Platz

Duisburg · Wichtig is' aufm Platz – diese Fußballweisheit von Adi Preißler trifft auf den MSV Duisburg nur bedingt zu. Klar ist der aktuelle Tabellenplatz 14 angesichts der Qualität im Kader eine Enttäuschung, doch wichtig ist für den MSV derzeit vor allem neben dem Platz.

Wichtig is' aufm Platz — diese Fußballweisheit von Adi Preißler trifft auf den MSV Duisburg nur bedingt zu. Klar ist der aktuelle Tabellenplatz 14 angesichts der Qualität im Kader eine Enttäuschung, doch wichtig ist für den MSV derzeit vor allem neben dem Platz.

Denn wenn der Klub die zweite Lizenzierung am 31. Oktober nicht schafft, sind alle sportlichen Ergebnisse Makulatur — ob negative oder positive. Sollten die wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht gelöst werden, könnte der MSV bei einer Insolvenz der erste Absteiger sein, die Saison wäre plötzlich beendet. Darum hilft in der jetzigen Situation alles Meckern und Ärgern über die sportlichen Leistungen nichts. Wichtig ist, dass der Verein die Finanzen in den Griff bekommt. Wichtig ist, dass die Fans ihren MSV nicht hängen lassen.

Der Verein braucht jeden Cent, ob aus Ticket- oder Merchandising-Einnahmen — das beweist nicht nur der Versuch, mit Fan-Anleihen weitere Millionen zu akquirieren. Das alles ist wichtig, das alles findet aber nicht auf dem Platz statt. Die Fans, die den Klub bislang so zahlreich unterstützt haben, dürfen ihre Leidenschaft für den MSV jetzt nicht verlieren, auch wenn Spiele wie gegen Darmstadt wirklich Leiden schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort