MSV Duisburg Kanadas Nationalspieler Ledgerwood wird ein Zebra

Duisburg · Der 28-Jährige kostet keine Ablösesumme und ist heute mit dem MSV ins Trainingslager in die Türkei geflogen.

 MSV-Trainer Karsten Baumann (li.) freut die Unterschrift von Nikolas Ledgerwood.

MSV-Trainer Karsten Baumann (li.) freut die Unterschrift von Nikolas Ledgerwood.

Foto: MSV

Heute Mittag ist der MSV Duisburg ins Trainingslager ins türkische Side geflogen — und hatte kurzfristig noch einen neuen Spieler an Bord: Der kanadische Nationalspieler Nikolas Ledgerwood hat vom Fußball-Drittligisten einen Vertrag bis Saisonende bekommen. Der 28-Jährige bestand gestern die sportmedizinische Untersuchung an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (BGU). Trainer Karsten Baumann fand: "Ich bin froh, dass es mit Nikolas noch vor dem Trainingslager geklappt hat. Mit ihm haben wir einen erfahrenen Spieler dazu gewonnen, der sich neben vielen anderen Qualitäten vor allem durch seine Lauf- und Zweikampfstärke auszeichnet."

Mit Ledgerwoods Verpflichtung ist Sportdirektor Ivica Grlic ein nötiges Schnäppchen gelungen: Der finanziell arg gebeutelte MSV, der sich jede Investition in den Spielerkader vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) genehmigen lassen muss, bekommt den 1,77-Meter-Mann quasi zum Nulltarif. Der zentrale Mittelfeldspieler hatte vom schwedischen Zweitligisten Hammarby IF keinen neuen Vertrag erhalten und war so zum 1. Januar arbeitslos geworden. Damit fällt für den MSV für Ledgerwood, dessen Marktwert auf 250 000 Euro taxiert wird, keine Ablösesumme an.

Nicht nur deswegen sagt Sportdirektor Grlic: "Wir haben genau so einen Spielertypen wie Nikolas gesucht, der uns im Mittelfeld verstärken wird. Er kennt den deutschen Fußball und die Mentalität, das macht die Integration leicht." Ledgerwood spielte in Deutschland bereits für 1860 München — wo er es aus dem Jugendbereich später zu den Profis schaffte —, Wacker Burghausen und den FSV Frankfurt in der Zweiten sowie für Wehen Wiesbaden in der Dritten Liga. Dort — und in der Vorgängerversion Regionalliga — absolvierte er seit 2004 bereits 101 Spiele, in denen er zwei Tore schoss.

Meiderich kennt Ledgerwood noch: "Hier habe ich damals mein erstes Profispiel gesehen, noch im alten Wedaustadion beim MSV, als wir mit der kanadischen U15-Nationalmannschaft ein Trainingslager in der Sportschule Wedau absolviert haben", erinnert er sich. Als Spieler dürfte er die Spielstätte aus seiner Zeit beim FSV Frankfurt in eher unliebsamer Erinnerung haben: Am 17. Januar 2010 verlor er beim damaligen Zweitligisten mit 0:5. In Liga zwei absolvierte Ledgerwood 69 Spiele, in denen er drei Tore schoss, für Kanada gab er sein Länderspieldebüt am 22. August 2007, als er beim 1:1 in Island eingewechselt wurde. Seither ist der Mittelfeldspieler 33 Mal — meist als Verteidiger — für sein Land aufgelaufen.

Beim MSV erhält Ledgerwood das Trikot mit der Nummer 31. "Ich freue mich auf die Zebras, will dem Team helfen — und natürlich wie jeder Spieler immer spielen und gewinnen." Dafür muss er sich ab heute im Trainingslager durchsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort