MSV Duisburg Im vierten Anlauf steht das Mannschaftsfoto

Duisburg · Beim Fototermin gestern Vormittag war auch Erdogan Yesilyurt dabei, den der Fußball-Drittligist am Morgen als weiteren Neuzugang vermeldete.

Es ging alles ganz schnell. Erst den neuen Vertrag bis 2015 plus Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnen und dann fix mit aufs Mannschaftsfoto, das im vierten Anlauf, man möchte sagen — endlich —, zustande kam. Mit Erdogan Yesilyurt begrüßte der MSV Duisburg gestern einen weiteren Neuzugang an der Westender Straße, der den Fußball-Drittligisten im Mittelfeld verstärken soll.

"Erdogan ist ein junger und talentierter Spieler mit Perspektive, der sich bei uns gut entwickeln kann", kommentiert Sportdirektor Ivo Grlic seine jüngste Verpflichtung. Der erst 19-jährige Deutsch-Türke ist in Meiderich kein Unbekannter. Bereits vor einigen Wochen weilte er für zweieinhalb Tage als Probespieler beim MSV. "Nach meinem Aufenthalt als Testspieler hat der Trainer signalisiert, dass Interesse an mir besteht", sagt Yesilyurt, der von Arminia Bielefeld an den Rhein wechselt. Sein noch gültiger Vertrag mit den Ostwestfalen wurde einvernehmlich aufgelöst.

16 Spiele, kein Treffer

Beim Zweitligaaufsteiger kam der Nachwuchsmann in der vergangenen Drittligahinrunde kaum zum Einsatz und kam lediglich zu 34 Spielminuten. In der Folge wurde er in der Winterpause an den Südwest-Regionalligisten Eintracht Trier ausgeliehen. Seine Bilanz bei den Moselstädtern: 16 Spiele, kein Treffer und kein Assist. Bei sieben seiner Einsätze wurde er erst spät in die Partie eingewechselt.

Nun möchte sich der 19-Jährige im zweiten Anlauf eine Liga höher beweisen. "Ich bin sehr gut aufgenommen worden und glaube, dass ich in Duisburg viel Spaß haben werde", schildert der Neue seine ersten Eindrücke aus dem Training. "Der MSV ist ein absoluter Traditionsverein. Es wird geil, hier zu spielen. Allein das Trainingsgelände ist großartig."

Wie viele andere Talente sieht er beim MSV Duisburg für sich selbst gute Entwicklungschancen. "Mein Ziel ist es, mich weiterzuentwickeln und mir schnellstmöglich einen Platz in der Mannschaft zu erarbeiten, auch wenn das nach den starken Auftritten der Jungs gegen Paderborn und Regensburg nicht einfach wird", glaubt Yesilyurt, der die große Welle der Euphorie im Duisburger Umfeld aus der Ferne verfolgt hat und sich auf die neue Herausforderung im Mittelfeld der Zebras freut.

"Kann auch die Zehn spielen"

"Erdogan kann dort nahezu jede Position bekleiden und ist sehr vielseitig", sagt Ivo Grlic über den gebürtigen Euskirchener. Yesilyurt selbst fühlt sich "auf den beiden offensiven Außenbahnen am wohlsten, ich kann aber auch die Zehn spielen." Als Stärken nennt er "das Spiel eins gegen eins, meine Schnelligkeit und das Dribbling."

Für den MSV ist der junge Deutsch-Türke ein Transfer mit minimalem Risiko. Schlägt der Ex-Bielefelder ein, ist Sportdirektor Ivo Grlic ein echtes Schnäppchen gelungen. Schafft das Talent den Absprung nicht, hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen. Denn, dass der 19-Jährige für kleines Geld nach Duisburg gewechselt ist, scheint gewiss. Bereits vor einer guten Woche hatte der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Marbach das Budget für Neuzugänge für erschöpft erklärt. Für weitere personelle Überraschungen ist der MSV auch mit Blick auf den plötzlichen Transfer von Pierre De Wit allerdings immer gut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort