Duisburg Heißer Montag befürchtet

Duisburg · Am Montag um 20.15 Uhr trifft der MSV in der Arena auf Fortuna Düsseldorf. Die Polizei und der Club fühlen sich gut gerüstet für dieses Rheinische Derby mit hoher Randale-Gefahr.

2. Bundesliga 11/12: Aue - Duisburg
9 Bilder

2. Bundesliga 11/12: Aue - Duisburg

9 Bilder

Wenn am Montag um 20.15 Uhr der Ball in der MSV-Arena rollt, werden wohl einige Offizielle bei Polizei und Verkehrsbetrieben erst einmal entspannt durchatmen. Denn die Fortunafans (gerechnet wird mit bis zu 8000), die MSV, Polizei und DVG am Spieltag an der Wedau erwarten, sind dann bis zum Spielende in einem abgeschirmten Bereich.

Derby nicht immer friedlich

Das Rheinische Derby hat eine lange Tradition. Und häufig sind die Aufeinandertreffen unfriedlich verlaufen. Deshalb bereiten sich Polizei und MSV ganz besonders auf das Spiel am Montag vor. "Im Stadion selbst passiert bis auf den Einsatz von Pyrotechnik erfahrungsgemäß weniger als auf den An- und Abreisewegen", stellt Polizeisprecher Stefan Hausch fest.

"Wir wissen aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre, dass neben zahlreichen friedlichen Fans aus Düsseldorf auch wieder einige Unbelehrbare anreisen werden. Die Situation haben wir allerdings im Griff. Wir werden mit ausreichend Personal vor Ort sein und die bekannten Störer im Auge behalten."

Zur Einsatztaktik seiner Kollegen ließ der Polizeisprecher sich aber nur wenige Details entlocken: " Wir werden alles dafür tun, dass das Derby am Montag zu einem friedlichen Fußballfest wird. Genaue Zahlen kann ich aus einsatztechnischen Gründen nicht nennen. Aber Sie können sich sicher sein: Wer Mist baut, bekommt Ärger. Wir sind gut gerüstet."

Der MSV bereitet sich vor

Auch beim MSV bereitet man sich auf das Spiel des Jahres vor. Trotz der eher mäßigen Bilanz der Meidericher hat der Verein bis Freitag Mittag schon mehr als 19 000 Tickets für das Spiel absetzen können. Damit der Gästeanhang aus der Landeshauptstadt nicht schon beim Einlass Probleme bekommt, wird für ihn der Süd-West Eingang des Stadions geöffnet.

"Wir bitten die MSV-Fans, sich auf die anderen Zugänge zum Stadion zu verteilen," sagt "Zebra"-Pressesprecher Martin Haltermann vor der Partie. Auch der MSV bereite sich auf das Risikospiel vor, so Haltermann weiter. Das Sicherheitspersonal sei über die brisante Situation informiert "Alle Verantwortlichen wissen Bescheid und sind instruiert. Jeder weiß, was er zu tun hat. Wir sind bereit für das Spiel."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort