MSV Duisburg "Galerie der Legenden"

Die Idee hat was. Ein Aspekt mit viel Tradition soll es sein. Ehemalige Zebras, wichtige Impulsgeber auch vergangener Tage, Helden wie Bernard Dietz, der mal als Gegenspieler von Kalle Rummenigge vier Tore schoss.

 Die Zweite des MSV hat ihre schwarze Serie stoppen können.

Die Zweite des MSV hat ihre schwarze Serie stoppen können.

Foto: ddp, ddp

Figuren eben, die in den Annalen des Vereins der ersten Bundesliga-Stunde einen festen Namen haben. Parallel zur Namensgebung "Schauinsland-Reisen-Arena" wird das Unternehmen auf der Nordtribüne, gewissermaßen im Rücken der Fans, eine "Galerie der Legenden" errichten. Hinter den Fans werden auf einer riesengroßen Freifläche im Rundgang der Arena die Fotos von etwa 70 MSV-Spielern "aller Zeiten" zu sehen sein, von denen 22 zur Legendenbildung ausgewählt werden. Die Kriterien der Auswahl: Welcher Spieler hat restlos überzeugt, welcher aus der großen Schar der Ex-Zebras hat mit seinem Spiel begeistert? Wer war der "Fußball-Gott"? Oder so. Die Aktion läuftvon heute bis zum Arena-Tag am 17. Juli. Die Galerie wird mit lebensgroßen Postern der Spieler bestückt.

Die Fans sind einbezogen, darauf legt Andreas Rüttgers viel Wert. Das Scouting-Experiment mit den Anhängern, die Aufstellung des Wunsch-Teams vor jedem Zweitligaspiel, der Trainer Sasic mit Respekt entgegen sieht, weil er dann sicher sein kann, welche Spieler bei den Fans beliebt sind, und und und. Die Planer haben viel vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort