MSV Duisburg FCI - das Team der Rückrunde

MSV Duisburg · Seit zehn Spielen ist der FC Ingolstadt ungeschlagen, der sich im Winter mit fünf Spielern verstärkte. Am Sonntag (13.30 Uhr) ist Fußball-Zweitligist MSV Duisburg zu Gast in Bayern. Das Hinspiel gewannen die Zebras mit 3:1.

2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Ingolstadt
23 Bilder

2. Bundesliga 11/12: Duisburg - Ingolstadt

23 Bilder

Das Spiel

FC Ingolstadt gegen den MSV Duisburg (Sonntag, 13.30 Uhr, Audi-Sportpark) ist das Duell des Tabellen-13. (28 Punkte, 33:45 Tore) gegen den Tabellen-15. (27 Punkte, 32:41 Tore). Die Bayern sind seit zehn Spielen ungeschlagen — so lange wie kein anderes Team aktuell — und damit auch in der Rückrunde noch ohne Niederlage. Die Ingolstädter stellen mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren das älteste Team der Liga. Die Duisburger sind dagegen zusammen mit Hansa Rostock die jüngste Mannschaft (Durchschnittsalter: 25 Jahre).

Stärken und Schwächen

Die Truppe von Kapitän Stefan Leitl gehörte in der Hinrunde mit 39 Gegentoren zu den abwehrschwächsten Teams der Liga — nur Schlusslicht Karlsruhe kassierte noch mehr Treffer. Der Verein hat in der Winterpause fünf Neue für den Abstiegskampf verpflichtet. Innenverteidiger Ralph Gunesch, der acht Jahre für den FC St. Pauli spielte, ist Ingolstadts fünfter und letzter Winterzugang. Mit der Verpflichtung von Adam Nemec und Manuel Schäffler, der 2011 für den MSV in der Startformation das Pokalfinale bestritt, haben die Schanzer zudem ein neues Sturmduo gefunden. Weitere Zugänge sind Mittelfeldspieler Florian Heller (29) vom FSV Mainz 05 und U21-Nationalverteidiger Marc Hornschuh (20) von Borussia Dortmund.

Saisonverlauf

Die fünf Neu-Verpflichtungen im Winter haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Ingolstadt, das vor der Saison den Klassenerhalt und die Etablierung in der Liga als Ziele ausgegeben hatte, verlor am 2. Dezember des vergangenen Jahres zum letzten Mal ein Ligaspiel. Damals unterlag der FCI 0:2 gegen Eintracht Braunschweig. Nach zehn Spielen in Serie ohne Niederlage haben die Bayern zudem die Abstiegsränge verlassen. Am zurückliegenden Spieltag siegte der FC Augsburg durch einen Treffer des Ex-Duisburgers Ciuby mit 1:0 beim VfL Bochum. Davor machte die Mannschaft mit dem 4:0-Heimerfolg gegen den SC Paderborn von sich reden. In dieser Partie zog sich Andreas Buchner, der bis dahin in allen Spielen zum Einsatz kam, einen Kreuzbandriss zu.

Der Trainer

Trainer ist Tomas Oral, der am 10. November 2011 auf Vorgänger Benno Möhlmann folgte. Für den 38-jährigen gebürtigen Unterfranken ist es die dritte Trainerstation nach dem FSV Frankfurt (2003 bis 2009) und RB Leipzig (2010 bis 2011). Oral sorgte zu Beginn seiner Trainer-Karriere für Aufsehen, da ihm während seiner ersten sechs Jahre sechs Aufstiege mit der ersten und zweiten Mannschaft des FSV Frankfurt gelangen.

Historie

Den FC Ingolstadt gibt es in seiner heutigen Form noch nicht lange. Im Jahr 2004 fusionierten die beiden Klubs MTV und ESV Ingolstadt zum FC Ingolstadt. Der Verein spielt mittlerweile im dritten Jahr in der zweiten Liga. Im Jahr 2010 wurde das neue Stadion mit 15 734 Plätzen eingeweiht.

Der direkte Vergleich

Der MSV Duisburg und FC Ingolstadt trafen bislang fünfmal aufeinander — die Bilanz spricht deutlich für den MSV. Drei Partien gewannen die Zebras, zweimal wurden die Punkte geteilt. Der MSV feierte alle seine Siege zu Hause. Das Hinspiel in dieser Saison gewannen die Zebras nach Treffern von Dzemal Berberovic, Branimir Bajic und "Billy" Pliatsikas trotz 0:1-Rückstand mit 3:1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort