Msv Duisburg Fans und Sponsoren schließen die Lücke des MSV

Duisburg · Die fehlenden 2,7 Millionen Euro wurden wohl rechtzeitig aufgetrieben. Der Fußball-Bund muss nun alles absegnen.

Kurz vor 13 Uhr hatte der "Diplomat" seine große Stunde: Der Internetnutzer, der im wahren Leben Andreas Rüttgers heißt und Marketingchef des Hauptsponsors des MSV Duisburg, Schauinsland-Reisen, ist, veröffentlichte im MSV-Portal einen längeren Text mit dem schlichten Titel "danke". Darin wurde klar, dass die Deckungslücke im Etat, die am 15. Mai noch 2,7 Millionen Euro betragen hatte, geschlossen worden sein dürfte. Und um 15.50 Uhr, 20 Minuten nach Ablauf der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gesetzten Frist, schickte der MSV dann die langersehnte Mitteilung: Er hat dem DFB die notwendigen Unterlagen im Lizenzierungsverfahren zur Dritten Liga fristgerecht gemailt.

Nach dem, was Rüttgers im Internet öffentlich machte, dürfte Schauinsland-Reisen die letzte Lücke im MSV-Etat für die kommende Spielzeit geschlossen haben. "Die entsprechenden Verträge dazu haben wir gestern Nacht unterschrieben", teilte Rüttgers mit. Wenn der DFB alle Verträge und die gefundenen Lösungen bei Schuldenschnitt und Stadionfrage anerkennt, dürfte der MSV die Lizenz für die Dritte Liga erhalten. Eine erste Entscheidung wird allerdings nicht vor dem 5. Juni erwartet. "Wir sind optimistisch, mit den jetzt eingereichten Daten alle Auflagen und Bedingungen zur Zulassung für die neue Saison erfüllt zu haben", erklärte MSV-Geschäftsführer Bernd Maas. Sein Kollege Peter Mohnhaupt ergänzte: "Wir glauben, dass der MSV auch in der neuen Saison in der dritten Liga am Ball ist. Es ist mit Hilfe vieler Menschen und Institutionen hier in Duisburg gelungen, die offene Lücke zu schließen. Das wäre nicht möglich gewesen ohne die ebenso finanzkräftige wie herzliche Unterstützung unserer Sponsoren, die sich mit einem nicht selbstverständlichen Engagement für die Zukunft dieses Traditionsvereins eingesetzt haben." Maas: "Dass so viele Geldgeber ihre Bereitschaft gezeigt haben, verdanken wir aber nicht zuletzt auch unseren Anhängern, die mit ihren zahlreichen, leidenschaftlichen Aktionen auch in den vergangenen Tagen wieder gezeigt haben, wie wichtig dieser Verein nicht nur für sie, sondern vor allem auch für die Stadt und Region ist. Zudem haben sie mit ihrem finanziellen Engagement einen wichtigen Teil am Lückenschluss." Präsident Ingo Wald dankte allen "für ihren unermüdlichen Einsatz" und fand: "Es ist schön zu sehen, wie gut der MSV als Kollektiv funktioniert."

Bis gestern trieben die Fans Geld auf. So übergaben Rocksänger Dagmar Horn und Dirigent Armin Klaes die Verpflichtungserklärung, dem Verein die Vorverkaufserlöse der "MSV-Retter-CD" in Höhe von 1902 Euro für die ersten 100 CD's zu überlassen. Ebenfalls bemerkenswert: Der Verein "zebrakids" konnte dank zahlreicher Spenden vier 25 Jahre gültige Generationendauerkarten für je 1902 Euro, Werbeartikel und Dauerkarten für sozial benachteiligte Kinder erwerben. Dafür bedankte sich der Vorstand bei den Spendern, mit deren Hilfe "zebrakids" nicht nur dem MSV "lizenzierungsrelevantes Kapital von über 10 000 Euro zur Verfügung stellen" konnte, sondern auch dafür sorgen will, dass 450 Kinder je Generationendauerkarte die Spiele der "Zebras" besuchen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort