MSV Duisburg Fans sammeln Flaschen gegen die Insolvenz

Duisburg · Die Zeit, den MSV Duisburg vor der Insolvenz zu retten, wird immer knapper. Bis morgen verlangen die Wirtschaftsprüfer von Ernst&Young und KPMG Nachweise über die Liquidität. Nur dann erhält der Klub das für die Lizenzierung notwendige Testat. Der Zweitligist hat es bisher versäumt, die entsprechende Bilanz vorzulegen.

Das sagen die MSV-Fans zu der drohenden Insolvenz
2 Bilder

Das sagen die MSV-Fans zu der drohenden Insolvenz

2 Bilder

Die Frist der zweiten Runde endet nun. Sollte der MSV bis 1. Dezember das Testat der Zahlungsfähigkeit nicht eingereicht haben, gibt es eine Strafe in Höhe von 100.000 Euro. Klappt das Nachreichen auch nicht bis zum 15. Dezember, werden zwei Punkte abgezogen.

Im Raum stehen rund 2,3 Millionen Euro, die der Verein kurzfristig aufbringen muss. Diese Zahl wollte offiziell aber ebenso niemand bestätigen wie das Ausbleiben der Spielergehälter schon im Dezember. Überdies benötigt der MSV eine Summe von fünf bis sechs Millionen Euro, um die laufenden Kosten bis zum Saisonende zu zahlen.

Geschäftsführer Roland Kentsch muss sehr genau beobachten, wann der Zeitpunkt gekommen ist, beim Amtsgericht den Insolvenz-Antrag zu stellen. Einen Tag X gebe es jedenfalls nicht, wie es hieß. Seit Tagen schon sind die Funktionäre auf der Suche nach finanzkräftiger Unterstützung. Das Loch ist aber noch nicht gestopft. Zwischenzeitlich schien die Rettung sehr nah: Ex-Chef Walter Hellmich wollte den Verein vor dem wirtschaftlichen Aus bewahren und hatte im Zuge dessen Strukturänderungen innerhalb des Klubs gefordert. Sein Hilfsangebot stieß jedoch auf breite Ablehnung und endete damit, dass Hellmich — auch in Folge von Anfeindungen — von seinem Angebot abwich.

Die Fans haben auf "Facebook" die Aktion "Retter aus Leidenschaft" ins Leben gerufen. Am Rande des Spiels in St. Pauli sammelten sie Leergut für die Rettung. Auch sportlich sind die Probleme des Tabellen-16. nicht gebannt. Trainer Kosta Runjaic fehlen im heutigen Zweitliga-Heimspiel gegen Union Berlin (17.30 Uhr/Live-Ticker) zehn Spieler.

(RP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort