MSV Duisburg Erich Staakes Rücktritt

MSV Duisburg · Erich Staake tritt vom Aufsichtsrat des MSV zurück. Unstimmigkeiten und wenig Zeit hätten zu dieser Entscheidung geführt. Sportlich geht es am Samstag wieder los. Ob Abwehrchef Branimir Bajic zum Einsatz kommt, bleibt fraglich.

Test: So spielte der MSV gegen Hamborn 07
24 Bilder

Test: So spielte der MSV gegen Hamborn 07

24 Bilder

Erich Staake (56) hat seinen Rücktritt im Aufsichtsrat der GmbH & Co KG aA des MSV erklärt. Der Hafen-Chef erklärte gegenüber dieser Redaktion, er stehe nicht mehr zur Verfügung. " Ich habe eine 80-Stunden-Woche und fast kein Privatleben mehr, deshalb habe ich schweren Herzens diese Konsequenz gezogen", meinte der Manager. Die Zusammenarbeit mit dem Rat nehme sehr viel Zeit in Anspruch, die "ich eigentlich nicht habe."

Vorkommnisse wie jene nach dem Pokalendspiel in Berlin, als Oberbürgermeister Adolf Sauerland bei einem Treffen mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Innenminister Ralf Jäger (beide SPD) außen vor gelassen worden war und daraus resultierende Unstimmigkeiten hinter den Kulissen hätten ihm zudem die Lust an der Mitarbeit vergrätzt.

Staake, seinerzeit als Nachfolger von "meinem Freund Walter" Hellmich gehandelt ("Das war so"), machte aber deutlich, dass er den Weg des MSV weiter in scharfen Konturen verfolgen werde. Sportlich sei die neue Mannschaft, wie man so höre, auf einem guten Weg und finanziell hätten sich die Zusatzeinnahmen aus dem Pokalgeschäft positiv ausgewirkt.

Milan Sasic sei ein guter Trainer, die Truppe sei in der Breite offenbar besser aufgestellt, das Niveau habe sich durch die Zukäufe wohl erhöht. Und wenn das Verletzungspech ausbleibe, könne die Mannschaft bestimmt im oberen Drittel mitspielen, glaubt der Diplomkaufmann. Kurz vor dem Saisonstart ist sein Rücktritt keine gute Nachricht für den Verein — genau wie die Spekulationen, dass Haniel die Loge in der Arena gekündigt haben soll und sich RWE dort "kleiner" setzen wolle.

Erich Staake hofft also auf eine gute Saison. Die wurde am Freitag beim Hauptsponsor mit der ersten offiziellen Pressekonferenz vor dem Spiel in Karlsruhe spätestens eingeläutet und mit einer wiederum guten Nachricht versüßt. Dr. Hermann Janning, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke AG, zückte bei dieser Gelegenheit nämlich den Füllfeder und unterzeichnete gemeinsam mit MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch den neuen Dreijahresvertrag als Hauptsponsor.

Der MSV sei ein Aushängeschild der Stadt und damit ein optimaler Werbeträger, meinte Janning. Die Stadtwerke AG und der Vermarkter des Arena-Namens, das Touristikunternehmen Schauinsland, sind für die nächsten Jahre also wichtige Bausteine, auf dem das Fundament des Vereins steht.

Dass Milan Sasic vor dem Auftaktspiel im Karlsruher Wildpark die Meldung verbreitete, dass der "Kopf" des Teams, nämlich Abwehrchef Branimir Bajic wegen Rückenbeschwerden für Karlsruhe ausfallen könnte, war allerdings wieder negativer Art. Die medizinische Abteilung versuche alles, den 31-jährigen Bosnier einsatzbereit zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort