MSV Duisburg Eintracht Franktfurt stürmt in die 1. Bundesliga

MSV Duisburg · Am Samstag (13 Uhr, Schauinsland-Reisen-Arena) kommt es zum Zweitliga-Spiel zwischen dem Tabellen-15. MSV Duisburg (28 Punkte, 33:42 Tore) und Spitzenreiter Eintracht Frankfurt (61 Punkte, 68:27 Tore).

2. Bundesliga 11/12: Eintracht Frankfurt - Duisburg
10 Bilder

2. Bundesliga 11/12: Eintracht Frankfurt - Duisburg

10 Bilder

Direkter Vergleich

Beide Teams trafen in insgesamt 64 Pflichtspielen aufeinander. Die Zebras weisen hierbei eine deutlich negative Bilanz auf. 17 Partien gewann Duisburg, 32 Mal ging der MSV als Verlierer vom Platz. Auch im Hinspiel gab es eine deutliche 0:3-Niederlage. Der vorerst letzte MSV-Sieg datiert vom 9. Mai 2005. Damals siegten die Zebras mit 1:0 durch ein Tor von Ahanfouf im damaligen Frankfurter Waldstadion.

Saisonverlauf

Seit Saisonbeginn mischt Eintracht Frankfurt, das den direkten Wiederaufstieg als Ziel hat, konstant in der Spitzengruppe mit. Erst am 16. Spieltag setzte es in München die erste Niederlage. Mit 27 Gegentreffern stellen die Hessen hinter Verfolger Greuther Fürth die beste Abwehr. Mit 68 Toren zudem den besten Angriff der Liga. Die Top-Torschützen Alexander Meier (16), der ehemalige Duisburger Mohamadou Idrissou (11) und Erwin Hoffer (9) haben zuletzt 12 Tore in sechs Spielen erzielt. Zuletzt unterlag Frankfurt mit 2:4 in Paderborn.

Personalien

Die Eintracht unter Trainer Armin Veh verfügt neben Fürth über die spielerisch beste Mannschaft der Liga ist. Die Frankfurter haben ihren Kader in der Winterpause etwas umgestellt, haben in Theofanis Gekas (nach Samsunspor), Stefan Bell (Mainz) und Georgios Tzavellas (AS Monaco) drei Spieler abgegeben.

Dafür wurden Heiko Butscher (31, vom SC Freiburg) und Martin Amedick (29, 1. FC Kaiserslautern) für die Abwehrreihe geholt. Aktuell sind mit Benny Köhler, der vor zehn Jahren 22 Zweitliga-Spiele für den MSV absolvierte, Mo Idrissou, einer der Aufstiegshelden von 2007 und Gordon Schildenfeld, der 2008/09 vier Mal für den MSV auflief, drei Ex-Zebras in Frankfurt aktiv.

(RP/rl/ssa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort