MSV Duisburg Ein herausragender Aktivposten

Wenn Tom Starke (28) am kommenden Freitag beim Jahresabschluss gegen Alemannia Aachen sein 15. Saisonspiel bestreitet, dann ist er unter dem Strich der ersten Serie in dieser Saison ganz gewiss ein herausragender Aktivposten.

 Tom Starke verlässt Duisburg.

Tom Starke verlässt Duisburg.

Foto: rpo, Falk Janning

Für den MSV auf jeden Fall, und für die Konkurrenz der Liga zwischen den Pfosten ein Kollege, dem man wahrscheinlich ohne Neid gönnt, oft als Bester genannt zu werden.

Wenn das Fachblatt "Kicker" am Ende der Serie wie gewohnt seine Rangliste des nationalen Fußballs herausgibt, dann taucht der excellente Torwart in der Rubrik "herausragend" auf, und das mit Sicherheit völlig zu recht.

Die beiden Spiele, die sein Stellvertreter Marcel Herzog in Fürth und daheim gegen Augsburg bestritt, weil Starke als klarer Nummer eins passen musste wegen Verletzung, haben die Mannschaft ohne Schaden überstanden. Das war auch gar nicht angesagt, schließlich werden die "Zebras" von der Konkurrenz beneidet, zwei starke Männer zwischen den Pfosten zu haben.

Die beiden Partien ohne Starke trugen dem Team vier Pluspunkte ein. Das 1:0 in Fürth sah Herzog fast beschäftigungslos und beim verschossen Elfmeter der Fürther im Glück, gegen Augsburg sah der seinerzeit aus Schaffhausen gekommene Herzog nicht sonderlich gut aus. Schwamm drüber.

In Paderborn hatte der neutrale Beobachter beim Starke-Comeback den Eindruck, als sei er nicht der Souverän wie sonst. Einige leichte Fehler, so beim 1:0 der Gastgeber, trugen ihm die Schulnote "4" ein, eine Note, die nicht passen will zu einem wie Starke. Die Pause mag dazu geführt haben, dass er ein wenig von der sonst so sicheren Linie abgekommen war. Trainer Milan Sasic wollte das nicht bestätigen, und der klare Erfolg an der Pader übertünchte zwei, drei Unsicherheiten des langen Keepers.

In Karlsruhe beim achten Saisonerfolg war Starke schon wieder der alte. Die fehlende Wettkampfpraxis war da schon kein Thema mehr. Superparaden und tolle Reflexe mischten sich zu einer herausragenden Leistung.

Tom Starke — auch ein Garant für die trotz des großen Verletzungspechs ganz zufrieden stellende Zwischenbilanz. Die gegen die Grenzstädter am Freitagabend noch positiv aufgebessert werden kann. Da fehlt also noch ein Erfolgserlebnis — und das Jahr wäre gelaufen. Zuversicht ist durchaus erlaubt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort