MSV Duisburg Die Planungen für die nächste Saison sind schon weit vorangeschritten

MSV Duisburg · Trotz der ersten Rückrundenniederlage am vergangenen Sonntag gegen Alemannia Aachen II darf der MSV Duisburg II weiter auf den direkten Einzug in die neue Fußball-Regionalliga hoffen.

Und klappt es nicht mit Platz drei, dann besteht eine zweite gute Chance zum Aufstieg über die Relegation. Die ist der Mannschaft von Trainer Djuradj Vasic kaum noch zu nehmen. Sechs Spieltage vor Schluss hat das Team einen Vorsprung von 15 Punkten.

Angesichts der angespannten finanziellen Lage des Profispielbetriebs, zu dem auch die Zweite gehört, stellt sich die Frage: Kann sich der MSV den Aufstieg überhaupt leisten? Uwe Schubert, der nicht nur Co-Trainer bei Oliver Reck ist, sondern auch der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, stellt klar: "Natürlich können wir aufsteigen und uns die Regionalliga auch erlauben."

Mehr Geld im Etat würde er sich wünschen, aber auch mit den vorhandenen Mitteln werde man das einmal angefangene Konzept fortsetzen. "Kanonenfutter" wolle man in der Klasse nicht sein. Dennoch werde man weiter auf die Förderung junger Spieler in einer Ausbildungsliga setzen.

Ein gutes Beispiel kann er auch gleich anfügen: Tanju Öztürk schaffte den Sprung aus der NRW-Liga in die Zweite Bundesliga. Ein anderer Spieler auf dem Sprung ist Stephan Hennen, der lediglich das Pech hatte, gerade jetzt mit Verletzungen kämpfen zu müssen. "Er ist auch ein Spieler, der sich seine Chancen hart erarbeitet hat", sagt Schubert.

Genau diese Option wirkt offenbar attraktiv. Schubert: "Wir hatten in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Spielern zum Probetraining bei uns und werden in naher Zukunft mitteilen, wen wir davon für die neue Saison verpflichten werden." Zum Vorturnen kamen nur Talente, denn Vasic und Schubert verfolgen nicht das Ziel, einen älteren Spieler als möglichen Kopf des Teams zu verpflichten.

Die drei Positionen für die älteren Kicker in der U23 sollen wie in dieser Saison Profis mit Nachholbedarf vorbehalten bleiben. Torhüter Roland Müller, Sergej Karimow und Daniel Reiche, der den Verein wohl zum Saisonende verlassen wird, spielen derzeit diese Rolle.

Delker und Efthimiou rücken auf

Mit den vorhandenen Spieler haben bereits Gespräche stattgefunden. Es bleiben: Dustin Bomheur, Stephan Hennen (wohl mit Profianbindung), Burak Akarca, Dominik Reinert, Henning Schöne, Mike Hibbeln, Marcel Lenz, Maik Goralski, Tobias Portmann, Daniel Somuah und Dustin Bomheuer. Mit Andrej Dej und Bünyamin Aksoy verhandelt Schubert derzeit. Als einziger echter Abgang steht (wie berichtet) Abwehrmann Michael Laletin fest. Aus der U19 rücken Torhüter Marius Delker und die Abwehrspieler Georgius Efthimiou und Alexander Mießbach auf.

Nicht zu vergessen: Trainer Djuradj Vasic, der mit viel harter Arbeit, die beste Rückrundenmannschaft der Liga geformt hat, wird auch weiterhin das Team betreuen. Der Serbe hat noch ein Jahr Vertrag und soll die Zweite in diesem Jahr in die Regionalliga führen und sie in der nächsten Saison in der Klasse halten.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort