MSV Duisburg Die meisten wählen Zebra-Anleihen zu 111 Euro

Duisburg · Michael Dreher hat schon vor dem 0:4 des MSV Duisburg im Heimspiel der 3. Fußball-Liga gegen Darmstadt eine Fan-Anleihe gezeichnet. "Ich hätte das aber auch nach dem Spiel getan", sagte er gestern.

 MSV-Vorstand Robert Philipps mit der Zebra-Anleihe zu 111 Euro.

MSV-Vorstand Robert Philipps mit der Zebra-Anleihe zu 111 Euro.

Foto: Reichwein

"Ob die schlecht spielen oder gut spielen ist für mich nebensächlich. Ich bin zu 100 Prozent Duisburger und so ein Verein darf nicht kaputt gehen. Da hängen ja auch Existenzen dran, Leute werden da aufgefangen. Das darf nicht untergehen."

Wie Michael Dreher dachten einige Fans und gingen auf das Finanzierungsmodell ein, mit dem sie dem Klub über fünf Jahre Geld zu fünf Prozent Zinsen pro Jahr leihen: Insgesamt zeichneten die Zebra-Anhänger allein am Samstag Anleihen im Wert von 125 000 Euro, rund 70 Prozent der Investoren wählten die Schmuck-Urkunde zu 111 Euro, drei Mal wurde die für 500 Euro gezeichnet, ein Mal die zu 1902 Euro. Weitere rund zehn Prozent der eingenommenen 125 000 Euro resultierten aus sachlichen Anleihen, die sich die Fans zu 100 Euro für ihr Depot sicherten, dafür aber auf die Schmuck-Urkunde verzichten mussten. Insgesamt war es ein solider Start für das Projekt, mit dem der MSV fünf Millionen Euro einnehmen will.

Wofür der MSV diese verwenden will, wurde Samstag immer wieder gefragt. Zur Rückzahlung an Ex-Präsident Walter Hellmich oder für die Stadionmiete? "Die Gelder werden definitiv nicht für diesen Zweck verwendet", stellte Vorstandsmitglied Robert Philipps klar. Dafür sind laut eigens geschalteter Anleihe-Homepage "20 Prozent des Emissionsvolumens vorgesehen". Der größte Teil soll für eine konsequente und nachhaltige Neuausrichtung der Finanzstruktur" eingesetzt werden, die "den Aufbau professioneller Strukturen im Verein unterstützt", heißt es weiter. Der MSV will so eine Umschuldung vorantreiben und zum Beispiel einen Kredit über 3,3 Millionen Euro für die Spielbetriebs GmbH teilweise ablösen, dessen Aufnahme bei der Lizenzierung notwendig geworden war.

Wer wie Michael Dreher dem Klub auf diese Weise helfen möchte, sollte sich des Risikos, Geld zu verlieren, immer bewusst sein. Auch dafür lohnt ein Blick auf die eigens geschaltete Homepage.

Internet www.zebra-anleihe.de Auslosung Im Niederrheinpokal ist dem MSV gestern der vorjährige Halbfinalist TuS Bösinghoven (Oberliga) zugelost worden. Dieses Achtelfinale findet laut Terminplan am 12/13. Oktober statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort