Msv Duisburg Bestätigt: Grings übernimmt die MSV-Frauen

Duisburg · Die 35-Jährige wird neue Trainerin des Frauenfußball-Bundesligisten. Tönneßen und Kontra stehen ihr zur Seite.

 Inka Grings sitzt neu auf Trainerbank der MSV-Frauen.

Inka Grings sitzt neu auf Trainerbank der MSV-Frauen.

Foto: Christoph Reichwein

Inka Grings ist die neue Cheftrainerin des Frauenfußball-Bundesligisten MSV Duisburg. Die 35-Jährige hat einen Vertrag über zwei Spielzeiten unterschrieben und bildet zusammen mit Co-Trainer Wilfried Tönneßen (bisher Trainer der zweiten Frauen-Mannschaft) und dem alten und neuen Torwarttrainer Andreas Kontra das neue Trainerteam des MSV.

Die 96-fache Nationalspielerin (64 Tore) geht ihre neue Herausforderung mit viel Elan an: "Zunächst einmal möchte ich mich beim MSV bedanken, dass mir dieser traditionsreiche Verein die Chance gibt, als Cheftrainerin der Frauen-Bundesligamannschaft zu arbeiten. Ich weiß sehr genau, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, gleich mit dem ersten Trainerjob einen Erstligisten zu übernehmen. Ich kann versprechen, dass ich alles daran setzen werde, dieses Vertrauen auch zu rechtfertigen. Ich freue mich sehr auf den Trainingsauftakt sowie die Zusammenarbeit mit Wilfried Tönneßen und Andreas Kontra und werde mein ganzes Können und all meine Erfahrung einbringen, um eine erfolgreiche Saison zu spielen."

Grings hat in ihrer beeindruckenden Karriere als aktive Fußballerin viele Erfolge feiern können, so die deutsche (2000) und die schweizerische Meisterschaft (mit dem FC Zürich, 2012/13), sie gewann mit dem FCR 2001 Duisburg 2009 den Uefa-Pokal und mit der Nationalmannschaft zweimal die Europameisterschaft (2005/09). Ein Rekord für die Ewigkeit könnte die Trefferquote der besten deutschen Torschützin aller Zeiten sein: In 271 Spielen für Duisburg hat die gebürtige Düsseldorferin sagenhafte 353 Tore erzielt und wurde gleich sechsmal Torschützenkönigin der Bundesliga. Und Grings verabschiedete sich standesgemäß aus ihrer aktiven Karriere: In ihrem letzten Spiel am 1. Juni schoss sie beide Tore beim 2:0-Sieg des 1. FC Köln gegen Bayern München II in der Zweiten Liga.

Udo Kirmse, Vizepräsident des MSV, sagte: "Wir danken Inka Grings, dass sie sich trotz einiger anderer Angebote für uns entschieden hat. Wir sind sicher, dass wir die bestmögliche Wahl getroffen haben. Gleichzeitig belegt der MSV Duisburg mit dieser Personalie unmissverständlich, dass wir klar auf die positive Marke Frauenfußball und Frauen-Bundesliga setzen."

Co-Trainer Tönneßen findet: "Ich bewerte meine Berufung so, dass damit auch meine vierjährige Arbeit im Verein als Verantwortlicher für die, Zweite' anerkannt und honoriert wird. Ich bin sehr gespannt auf die neue Aufgabe und werde mich konzentriert und hochmotiviert dieser Herausforderung widmen." Kontra sagt: "Inka und ich kennen uns ja seit vielen Jahren und haben uns immer gut verstanden. Ich bin total neugierig auf die neuerliche Zusammenarbeit unter den geänderten Voraussetzungen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort