Spiel wurde abgebrochen - Auch Romario war dabei Mindestens 70 Verletzte bei Brasiliens Pokalfinale

Rio de Janeiro (sid). Das Fußball-Pokalfinale in Brasilien ist von einem schweren Unfall überschattet worden. Beim Zusammensturz eines Zaunes wurden mindestens 70 Personen verletzt, einige davon schwer. Zu dem Zwischenfall beim Rückspiel zwischen Vize-Klubweltmeister Vasco da Gama (Noch-Klub von Superstar Romario) und Sao Caetano kam es Mitte der ersten Halbzeit.

In einem der Fanblöcke drückten nachrückende Zuschauer die Menschen immer dichter an den Zaun, bis die Barriere dem Druck nicht mehr Stand hielt und zusammenbrach. Fans fielen zu Boden und wurden von anderen Zuschauern überrannt.

Verletzte Personen wurden sofort auf dem Rasen behandelt. Krankenwagen fuhren bis in den Innenraum vor, Schwerverletzte wurden mit Hubschraubern in umliegende Krankenhäuser geflogen. Die Partie wurde in der 23. Minute zunächst auf unbestimmte Zeit unterbrochen. "Das Spiel fortzusetzen wäre ein großer Fehler gewesen, weil wir eine noch größere Katastrophe riskiert hätten", sagte Gouverneur Anthony Garotinho, der den Abbruch veranlasst hatte.

Das San-Januario-Stadion fasst 40.000 Zuschauer, allerdings sollen sich zu dem Zeitpunkt des Unglücks weitaus mehr Besucher in der Arena befunden haben. Ursprünglich sollte das Finale im größeren Maracana-Stadion stattfinden, doch die einstmals größte Arena der Welt wurde wegen Reparaturen kurzfristig geschlossen.

Ein Termin für eine Neuansetzung steht noch nicht fest. Zu Vascos Pokalsieg genügt den Gastgebern nach dem 1:1 im Hinspiel ein torloses Remis.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort