Medien-Rummel am Münchner Flughafen Matthäus flog nach New York

München (dpa). Zwei Blaskapellen, Cheerleader und ein Massenaufgebot von Medienvertretern haben Lothar Matthäus am Freitag auf dem Münchner Flughafen aus Deutschland verabschiedet. Mit seiner Lebensgefährtin Maren Müller-Wohlfahrt und einigen auserwählten Journalisten startete der Rekord-Nationalspieler um 11.30 Uhr mit dem Lufthansa-Flug 410 nach New York, wo er bei den MetroStars in der "Major Soccer League" seine einmalige Fußballer-Karriere fortsetzen wird. Nach der ersten Nacht im Trump Tower in Manhattan, wo Matthäus im 32. Stock eine Wohnung angemietet hat, will der 38-Jährige bereits am Wochenende mit den MetroStars trainieren.

Der Rummel um Matthäus kannte auch in den letzten Minuten auf heimatlichem Boden keine Grenzen, doch die rund 150 Pressevertreter kamen nicht auf ihre Kosten. "Ich möchte in Ruhe einsteigen", sagte Matthäus vor dem Abflug und lehnte sämtliche Interviewwünsche ab. Mit Maren, der Tochter von Bayern Münchens Mannschaftsarzt Dr. Hans- Wilhelm Müller-Wohlfahrt, und einer Flugbegleiterin ging der 144- fache Nationalspieler die wenigen Meter zum Flugzeug zu Fuß über das Rollfeld und stieg dann in den Airbus 340 ein, der mit 180 Passagieren nicht voll besetzt war.

Die Flughafen-Leitung hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: Auf der Anzeigetafel in der Abflughalle leuchtete "Servus Lothar" unter dem Flug LH 410 nach New York auf. Von den nur wenigen Fans outete sich ein etwa 20-Jähriger als absoluter Matthäus-Fan. Zum Abschied seines Idols hatte er am Freitag auf eigene Verantwortung vorzeitig das Krankenhaus in Freising verlassen, wo er am Sonntag wegen eines Blinddarm-Durchbruchs operiert worden war.

Am Mittwoch im Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen Real Madrid (4:1) hatte sich Matthäus im Olympiastadion mit seinem 400. und letzten Pflichtspiel (301 Bundesliga, 63 Europapokal, 35 DFB-Pokal) für die Bayern verabschiedet. Am 28. Mai kehrt der gebürtige Franke nach München zurück, wenn im offiziellen Abschiedsspiel der Rekordmeister gegen die deutsche Nationalmannschaft spielt. Die Brasilianer Rivaldo (FC Barcelona) und Ronaldo sowie der Italiener Roberto Baggio (beide Inter Mailand) und David Beckham von Manchester United werden die Bayern-Mannschaft verstärken.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort