Mainz - Bochum 2:1 Mainz verdirbt Bochum die Bundesliga-Rückkehr

Mainz (rpo). Mainz 05 hat dem VfL Bochum die Rückkehr in die Bundesliga verdorben. Der Aufsteiger musste sich zum Auftakt der neuen Saison mit 1:2 (0:1) bei den Rheinhessen geschlagen geben, wurde damit gleich am ersten Spieltag mit der harten Realität des drohenden Abstiegskampfs konfrontiert.

 Der Kampfgeist der Bochumer blieb unbelohnt.

Der Kampfgeist der Bochumer blieb unbelohnt.

Foto: ddp, ddp

Dagegen ging das Wechseltheater um Michael Thurk offensichtlich spurlos an den Mainzern vorüber. Die Treffer für den FSV erzielten Tobias Damm (29. ) mit seinem ersten Bundesligator und Spielmacher Mimoun Azaouagh per Foulelfmeter (71.). Für Bochum traf Kapitän Tomasz Zdebel mit einem abgefälschten Freistoß (86.).

Vor 20.000 Zuschauern im Bruchwegstadion erspielten sich die Gastgeber in der Anfangsphase zwar eine Feldüberlegenheit, gute Chancen konnte sich das Team von Trainer Jürgen Klopp aber zunächst nicht erarbeiten. Die Bochumer standen kompakt in der Defensive und verhinderten damit die gefürchteten schnellen Spielzüge des FSV.

Die Mainzer, bei denen der Bochumer Neuzugang Edu wegen einer Mandelentzündung fehlte, hätten sogar in Rückstand geraten können. Torwart Dimo Wache parierte aber den Kopfball des Brasilianers Fabio Junior (15.).

Im Anschluss an diese Szene kontrollierten die mit vier Neuzugängen angetretenen Gäste, die eingespielter wirkten als die Platzherren, weitgehend die Partie. Umso überraschender kam die Führung durch Damm. Der 22-Jährige ließ bei seinem ersten Bundesligator im zweiten Spiel nach schöner Vorarbeit von Markus Feulner VfL-Torwart Peter Skov-Jensen keine Chance. Zuvor hatte Damm gerade sieben Bundesliga-Minuten absolviert.

Nach der Führung agierten die Gastgeber mit größerem Selbstvertrauen und verdienten sich im Nachhinein die Führung. Vom VfL und seinem vom FSV gewechselten Stürmer Benjamin Auer war bis zur Pause nicht mehr viel zu sehen.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie. Beide Teams leisteten sich zahlreiche Abspielfehler im Spielaufbau und konnten sich nicht entscheidend durchsetzen. Nachdem Azaouagh in der 70. Minute noch die große Möglichkeit zur Vorentscheidung vergab, war er beim Strafstoß souverän. Zuvor hat der VfL-Verteidiger Benjamin Lense Feulner gefoult.

Beste Spieler auf Seiten der Gastgeber waren Feulner und Damm. Bei den Gästen konnten vor allem Fabio Junior und Zdebel überzeugen.

Trainer Jürgen Klopp (FSV Mainz 05): "Es war durchaus ein verdienter Sieg für uns, auch wenn es natürlich ein enges Spiel war. Bochum war in der Anfangsphase zwar dominanter, aber die klareren Abschlüsse hatten wir. Wir haben uns den kleinen Vorteil erkämpft."

Trainer Marcel Koller (VfL Bochum): "Es war nicht nötig, dass wir dieses Spiel verlieren. Meine Mannschaft hat über weite Strecken Dominanz ausgeübt. Aber schlussendlich haben wenige Gelegenheiten das Spiel entschieden. Aber das ist die erste Liga."

STATISTIK

Mainz: Wache - Demirtas, Friedrich, Noveski, Rose - Gerber, Pekovic, Azaouagh (83. Babatz), Feulner - Damm (80. Szabics), Diakite (69. Jovanovic). - Trainer: Klopp

Bochum: Skov-Jensen - Lense, Maltritz, Drsek, Bönig (88. van Houdt) - Schröder (58. Ilicevic), Dabrowski (79. Butscher), Zdebel, Trojan - Auer, Fabio Junior. - Trainer: Koller

Schiedsrichter: Weiner (Giesen)

Tore: 1:0 Damm (29.), 2:0 Azaouagh (72., Foulelfmeter), 2:1 Zdebel (86.)

Zuschauer: 20.000

Beste Spieler: Feulner, Damm - Fabio Junior, Zdebel

Gelbe Karten: Pekovic, Gerber - Dabrowski, Fabio Junior, Zdebel

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort