"Entwicklung nicht am Ende" Trainer Tuchel verlängert in Mainz

Mainz (RPO). Trainer Thomas Tuchel hat seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 vorzeitig um zwei Jahre bis zum Sommer 2013 verlängert. Das gaben die Rheinhessen am Donnerstag bekannt.

Thomas Tuchel im Portät: Ex-Trainer von BVB, Chelsea und Paris Saint-Germain
29 Bilder

Das ist Thomas Tuchel

29 Bilder
Foto: AP/Andy Rain

"Ich fühle mich hier perfekt aufgehoben. Ich bin mit meiner Entwicklung noch nicht am Ende", sagte der 36 Jahre alte Coach. Manager Christian Heidel hatte sich bereits vor drei Wochen mit Tuchel an einen Tisch gesetzt.

"Wir haben festgestellt, dass unsere Ansichten zu 100 Prozent deckungsgleich sind und wir den Vertrag frühzeitig verlängern könnten. Das ist am Mittwoch geschehen. Dieser Schritt kann auf eine langfristige Zusammenarbeit hindeuten", sagte Heidel.

Tuchel hatte im vergangenen Sommer überraschend die Nachfolge von Aufstiegs-Trainer Jörn Andersen angetreten und die Mainzer zur besten Saison ihrer Bundesliga-Geschichte geführt. Vor dem letzten Spiel gegen Schalke 04 hat der FSV bereits mindestens Platz zehn in der Abschlusstabelle sicher.

Die begehrten Angreifer Aristide Bance und Andre Schürrle sollen ebenfalls in Mainz bleiben. Zwar sollen Bance (Schalke 04) und Schürrle (1899 Hoffenheim) lukrative Anfragen vorliegen, doch FSV-Manager Heidel erteilte möglichen Wechseln vor dem Heimspiel gegen Schalke 04 am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) eine deutliche Ansage.

"Schalke kann für Bance gar nicht bezahlen, was wir haben wollen. Und auch Andre Schürrle geben wir nicht her. Beide sind auch in der kommenden Saison perfekt bei uns aufgehoben", sagte Heidel am Donnerstag.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort