Jobangebot Magath als Teamdirektor nach Puerto Rico?

München (rpo). Felix Magath, Trainer von Rekordmeister Bayern München, liegt ein Angebot vor, als Teamdirektor der Nationalmannschaft von Puerto Rico zu arbeiten. "Ich habe eine Anfrage von Puerto Rico - fast hätte ich gesagt von meinem zweiten Heimatland, weil mein Vater ja dort geboren ist und wieder dort lebt." Seine Devise bleibt jedoch: Berater ja, Trainer nein.

Magath erarbeitet die Grundlagen
12 Bilder

Magath erarbeitet die Grundlagen

12 Bilder
Foto: AP

Magath kann sich lediglich vorstellen, der Nationalmannschaft von Puerto Rico beratend zur Seite zu stehen. Einem Engagement als Trainer hat er aber eine Absage erteilt. "Das kommt für mich weder beruflich noch privat in Frage", sagte der 53-Jährige am Montag.

Er habe "nie und nimmer" daran gedacht, das Karibik-Team in der Qualifikation für die WM 2010 zu betreuen, ergänzte Magath. Dagegen wolle er eher "aus der Ferne" eine beratende Funktion ausüben: "Zum Beispiel, einen geeigneten Trainer finden." Er sei bereit zu helfen, sagte Magath der "Bild"-Zeitung.

In einem Interview hatte Magath die Anfrage aus dem Geburtsland seines Vaters zuvor bestätigt. Der Präsident des Verbandes habe ihn gefragt, "ob ich die Nationalelf nicht als Teamdirektor auf dem Weg zur WM 2010 unterstützen könnte", sagte Magath.

Eine Entscheidung darüber, ob er beratend tätig wird, will Magath nach Gesprächen mit dem Verband "innerhalb der nächsten vier Wochen" entscheiden. Er ist noch bis 2008 an den FC Bayern gebunden und will seinen Vertrag beim deutschen Meister erfüllen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort