Regionalliga Nord: 15. Spieltag Lübeck verteidigte Tabellenspitze - Verfolger ließen erneut Federn

Leipzig (dpa/lnw). Der VfB Lübeck hat die Tabellenführung in der Fußball-Regionalliga Nord eindrucksvoll verteidigt. Die Norddeutschen gewannen am Samstag bei Rot-Weiß Essen mit 5:2 und hielten mit dem neunten Saisonsieg Verfolger SV Babelsberg auf Distanz. Die Filmstädter kamen gegen den FC Erzgebirge Aue zu einem glücklichen 2:1-Erfolg. Mit dem 1. FC Union Berlin und Eintracht Braunschweig ließen weitere Verfolger am 15. Spieltag Federn.

Die Berliner gingen beim SV Wilhelmshaven trotz 0:1-Rückstand frühzeitig mit 2:1 in Führung, konnten sich aber nach dem Ausgleich in der 35. Minute nur noch wenige Torchancen erspielen. Eintracht Braunschweig kam bei Werder Bremens Amateuren nur dank eines Foulelfmeters zum Punktgewinn. Nach dem Führungstreffer der Gastgeber in der neunten Minute erzielte Eintracht-Torjäger Dirk Weetendorf vom Elf-Meter-Punkt seinen zehnten Saisontreffer.

Im Tabellenkeller hatte es bereits am Freitag abend einen Wechsel gegeben. Schlusslicht Fortuna Düsseldorf gewann gegen Zweitliga- Absteiger Tennis Borussia Berlin souverän mit 3:0 und gab die Rote Laterne an den Lüneburger SK zurück. Der LSK verlor am Samstag beim Dresdner SC trotz Überzahl mit 1:2. Die Elbestädter hingegen feierten ihren dritten Heimerfolg in Folge und halten nach dem sechsten Saisonsieg weiterhin Kontakt zur Spitzengruppe.

An diesem Sonntag (14.30 Uhr) kämpft der KFC Uerdingen im Mittelfeldduell bei SC Verl um den Anschluss an die Spitzengruppe. Auch Verfolger Preußen Münster, der den krisengeschüttelten FC Sachsen Leipzig (15.00) empfängt, kann mit dem siebten Saisonerfolg Tuchfühlung zum Führungsquartett halten. Der Vorletzte Borussia Dortmund (A) empfängt im dritten Sonntagspiel (15.00) die SG Wattenscheid 09.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort