Fuchs ist Interimscoach bis Weihnachten LR Ahlen beurlaubt Trainer Rapolder

Ahlen (rpo). Der LR Ahlen hat sich mit sofortiger Wirklung von seinem Trainer Uwe Rapolder getrennt. Der Zweitligist wird vorrübergehend von Uwe Fuchs trainiert werden.

Der 44-Jährige hatte mit seiner Mannschaft nur einen Sieg in den vergangenen zwölf Spielen geschafft und war auf Tabellenrang 14 abgerutscht. "Wir müssen Erfolgs orientiert denken und sahen uns deshalb gezwungen, Herrn Rapolder zu beurlauben", sagte Ahlens Vizepräsident Heinz-Jürgen Gosda. In der laufenden Zweitliga-Saison ist es bereits der achte Trainerwechsel.

Für Rapolder, der vor fast genau einem Jahr Nachfolger von Peter Neururer geworden ist und einen Vertrag bis 30. Juni 2004 hat, soll Uwe Fuchs als Interimscoach mindestens bis zur Winterpause das Training übernehmen. Bereits beim Auswärtsspiel am Sonntag beim FSV Mainz 05 wird er auf der Bank sitzen. "Dann werden wir sehen, ob wir an ihm festhalten oder einen neuen Coach verpflichten", erklärte Gosda. Ex-Profi Fuchs war vor seinem Engagement in Ahlen auch Chefcoach beim Regionalligisten Fortuna Düsseldorf.

Über Rapolder gingen die Meinungen zuletzt auseinander. Während die Erfolge in der 2. Liga ausblieben, konnte Ahlen sich immerhin bis ins Achtelfinale des DFB-Pokals vorkämpfen. Dort wird am 4. Dezember Werder Bremen nächster Gegner sein. Obwohl er als Fußball-Experte anerkannt war, galt sein Verhältnis zur Mannschaft als gespannt. Mit der Verpflichtung Rapolders im November 2001 für knapp drei Jahre hatte der Verein eine langfristige Strategie verfolgt, mit der die Förderung junger Spieler und das Ziel Bundesliga-Aufstieg verbunden war. "Daran wollen wir auch mit einem neuen Trainer festhalten", meinte Gosda.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort