Viel Applaus zum Trainings-Auftakt Lienen will mit Köln in der ersten Liga bleiben"

Köln (sid). Die Fußball-Euphorie beim Bundesliga-Rückkehrer 1. FC Köln ist riesengroß. 2.500 Zuschauer kamen am Montag ins Franz-Kremer-Stadion, um dem Trainingsauftakt des Traditionsklubs beizuwohnen. Die Kölner gehen mit großen Hoffnungen in die Bundesliga-Saison. "Es ist unser langfristiges Ziel, uns in der ersten Liga festzusetzen und zu etablieren. Wir haben zwei schwere Jahre hinter uns, wir wollen in der ersten Liga bleiben", erklärte Trainer Ewald Lienen.

Als die Profis auf den Trainingsplatz kamen, gab es langanhaltenden Beifall. Lienen: "Wir begreifen die Bundesliga als große Aufgabe. Hauptaugenmerk liegt darauf, die neuen Spieler möglichst schnell zu integrieren." Zum ersten Training waren 24 Profis des 29 Akteure umfassenden Kaders angetreten.

Mit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga ist der 1. FC Köln zur Multi-Kulti-Truppe. In dem Serben Darko Pivaljevic vom FC Antwerpen hatten die Kölner ihre achte Neuverpflichtung perfekt gemacht. Der 25-Jährige kostet knapp drei Millionen Mark Ablöse und wird einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Pivaljevic ist ein Wunsch-Angreifer von Trainer Ewald Lienen.

Zuvor hatte Manager Hannes Linßen den Jugoslawen Ivan Vukomanovic vom französischen Erstligisten Girondins Bordeaux für ein Jahr ausgeliehen. Der 22-Jährige ist defensiver Mittelfeldspieler.

Seit der Wiederaufstieg feststeht investierten die Kölner damit über zehn Millionen auf dem Transfermarkt. Abwehrspieler Jens Keller kommt für 1,5 Millionen Mark vom Bundesligisten VfB Stuttgart, Mittelfeldspieler Miroslav Baranek für drei Millionen Mark von Sparta Prag, Ivica Grlic vom Zweitliga-Absteiger Fortuna Köln, Markus Kreuz für zwei Millionen von Hannover 96, der georgische Nationalspieler Archil Arweladse von NAC Breda und Torwart Alexander Bade vom Hamburger SV.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort